PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPU-CPU-Kombination von AMD heißt offiziell "Fusion"



Mr.XaXa
21.09.2008, 13:12
Vor langer Zeit kündigte der Chiphersteller AMD eine neue Generation von Prozessoren an, die mit einem integrierten Grafikchip ausgestattet sein wird. Die bisher als Codename verwendete Bezeichnung "Fusion" wird nun auch der offizielle Name.

Nach der Übernahme von ATI im Jahr 2006 kündigte das Unternehmen an, dass eingekaufte Know-How für ein vollkommen neues Produkt verwenden zu wollen. Demnach will man in einem gewöhnlichen Chip sowohl CPU auch als GPU vereinen. Dies spart nicht nur Strom, sondern hat auch diverse technische Vorteile. Die GPU kann die CPU bei bestimmten Berechnungen unterstützen.

Fusion soll in Server-, Desktop- und Notebook-Systemen zum Einsatz kommen. Bereits im nächsten Jahr soll mit der Markteinführung begonnen werden, vorerst allerdings nur in Laptops. Erst im Jahr 2010 kann dann mit den ersten Desktop-Chips auf Basis von Fusion gerechnet werden. Geplant sind Dual-Core- und Quad-Core-Prozessoren.

Umfangreiche Informationen zu Fusion will AMD demnächst auf einer speziellen Webseite veröffentlichen, die derzeit noch mit einem Passwort geschützt ist.

QUELLE (http://winfuture.de/news,42284.html)

Fusion Homepage:
http://www.amd.com/us/fusion/Pages/index.aspx

Versteh ich das richtig, dass auf dem Prozessor ein zusätzlicher GPU sitzt? Das klingt ja shcon schnell, spart ja den Umweg über die Grafikkarte, zumindest bei einfachen Anwendungen. Mal gespannt, wie erste Benchmarks ausfallen.

Sturm
21.09.2008, 14:41
der eigentliche grund liegt fglaube darin ,dass der speichercontroller ebenfalls in die cpu wandern und jetze die northbridge abgeschafft wird...

da is nur noch die integrierte gpu die jetze auch iwo hinmuss

DonErnus
23.09.2008, 09:53
ich verstehe das auch ned so ganz, klingt aber intressant und vllt wen ich zeit hab werd ich mir das ganze mal näher zu gemüte führen, bin mal gespannt was da rauskommt

Sturm
23.09.2008, 12:21
n hitzkopf wie der prescott,wenn nich gar schlimmer
weil die northbridge wurde ja auch schon recht warm

...

DonErnus
24.09.2008, 06:45
da hast recht