PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ordner synchronisieren



Mr.XaXa
17.09.2008, 17:23
Ich habe eine Datenpartition auf meiner internen Festplatte und eine Backup Partition eben dieser auf meiner externen. Jetzt würde ich die EXTERNE gerne auf Knopfdruck mit der internen synchronisieren, sprich geänderte Dateien überschreiben, neue hinzufügen, gelöschte entfernen. Das ganze wenn es irgendwie möglich ist als Freeware.

Da gibt es ja zig Programme, aber welche sind wirklich gut? Mit welchen Programmen habt ihr Erfahrungen gemacht?

DeathAngel
17.09.2008, 18:22
Hmm... Wüsst ich jetzt direkt nicht, weile s dann ja auch automatisch die daten die nciht mehr auf der internen existieren löschen müsste...

Könntest aber nach nem Backup tool gucken und einfach nen Fullbackup machen und dann wöchentlich Inkrement Backups... Also nur veränderungen... Würd dann aber auch einmal alle paar Monate nen neeues Fullbackup machen und das alte löschen...

Wär so das einzigste was mir zum Thema Backup einfällt...

Mr.XaXa
17.09.2008, 19:53
Ich nutze als Backupprogramm Acronis True Image, also eigentlich das beste was man bekommen kann. Allerdings in einer eingeschränkten Version, wo diese inkrementellen backups nicht funktionieren.

Das programm muss ja auch keine Image Datei oder sowas erstellen, die Ordner/Dateien können ruhig "offen" ohne Wiederherstellung auch direkt von der externen Platte verwendet werden.

DeathAngel
18.09.2008, 20:22
Hab das schon begriffen, aber ein solches Programm kenn ich trotzdem net ;) Vielleicht fällt Sturmi was ein...

kevin
19.09.2008, 07:38
naja es gibt ja haufenweise Backup Programme, mit denen Nman auch Backup to Disk machen kann. z.B. Turbotape (kostenlos)... ist zwar nicht ganz des was du machen willst, aber die einzige Möglichkeit sowas in der Art hinzubekommen.

DonErnus
23.09.2008, 09:57
linux oder windoof ? bei linux kann man das recht schnell sich was zusammen basteln.

Sturm
23.09.2008, 12:22
ich kenne nur das von winamp oder halt microsoft groove,wo ich nich weis ob das auch "wirklich" kostenlos is ^^

Mr.XaXa
23.09.2008, 13:06
Ich nutze Windows XP 32 Bit Home.

Was für ein Programm gibt es da von "WinAmp"? Meinst du dann nicht eher von Nullsoft?

Sturm
23.09.2008, 13:25
ich meine die ordnersyncronisierung von winamp ^^

DeathAngel
23.09.2008, 13:59
Kenn die Ordnersynchronisation von Winamo zwar nicht, aber die sollte doch idR wenn dann nur MP3s o.ä. Musikformate syncen... Evtl noch Videoformate das kann das Teil ja neuerdings wohl auch...

DonErnus
24.09.2008, 06:44
hätte da noch eine idee soweit ich mich erinner hatt Ghost so ne Funktion, muss mal gucken ob ich da noch ne version zuhause rumfliegen habe

luhmän
13.01.2009, 13:12
weiss ja nicht ob du das schonmal probiert hast oder schon ne lösung ab aber lad dir mal "titan backup" runter. damit kannst du backups erstellen und ordner synchronisieren. kannst das sogar so einstellen dass er das bspw. immer beim booten oer immer zu bestimmten zeiten/terminen macht.

da gabs mal nen serial womit man das zur vollversion machen konnte in ner pc-welt...

Mr.XaXa
13.01.2009, 14:28
Das nennt sich inkrementelles Backup und funktioniert meines Wissens nur in eine Richtung.

luhmän
13.01.2009, 15:44
hab die backupfunktion zwar noch nicht genutzt aber bei der synchronisationsfunktion kannst nen start und nen zielordner auswählen und dann synchronisiert das von start zu zielordner. das speichert er dann als auftrag ab den du so oft du willst machen kannst und den du dann konfigurieren kannst bzgl. wann er ablaufen soll. kannst ja dann einen auftrag von A nach B einrichten und einen von B nach A und dann je nach dem welchen du gerade benötigst den AB-auftrag oder den BA-auftrag ausführen.

Mr.XaXa
13.01.2009, 18:40
Wenn ich A nach B mache sind die Ordner ja identisch, sprich B nach A läuft ins Leere. Oder sehe ich das falsch?

Ich habe in Ordner A Datei 1, 2, 3 und 7 und in Ordner B 1,2,3,4,5 und 6. Nach der Synchronisation hätte ich dann gerne in Ordner B nur noch Datein1,2,3 und 7. Sprich der soll die nicht mehr vorhandenen löschen, neue hinzufügen. Das hinzufügen sollte kein Problem sein, das löschen schon eher.

luhmän
13.01.2009, 19:23
jo verstehe was du meinst. ich hab mich mit dem programm noch nicht so auseinandergesetzt und auch generell wenig ahnung davon. kannst ja die trialversion laden und es einfach mal ausprobieren. habs jetzt selbst net hingekriegt allerdings kann das eher für meine unfähigkeit als für die des programmes sprechen ^^