PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LG Brenner, Platinum DVD-R, WinOnCD 6 und UDF Problem



Mr.XaXa
10.09.2008, 15:57
Moinsen,
ich wollte mir gerade Suse Linux (die Komplett DVD) auf einen Rohling brennen. Jedoch gibt WinOnCD folgende Fehlermeldung aus:

http://img143.imageshack.us/img143/1237/image12wv9.jpg

Google brachte mir keine wirklichen Tipps oder Anweisungen, deshalb meine Fragen:

1. Liegt das am Rohling?
2. Wenn ja, mit welche Rohlinge bereiten da kein Problem?
3. Oder liegt es am Brenner? (Treiber, Firmware,...)
4. Oder vlt. doch an der alten WinOnCD Version? (was ich aber ausschließe)

Ich kann die ImageDatei ja auch nicht schrumpfen oder splitten, sonst wird sie beim PC Start ja nicht als Bootmedium erkannt, oder?

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. :)

Danke im voraus!

vincentI
10.09.2008, 16:25
der rohling bietet 4 gb? das ding is laut homepage 4,3 gb groß.

iso dateien hab ich schon mit winrar zerstückelt und aufm andren rechner wieder zusammengesetzt. ich bezweifel aber, dass dann noch das funktioniert was du willst.

vll liegts ja wirklich nur an der software, versuch doch mal nero oder was andres.

Mr.XaXa
10.09.2008, 16:44
Ist ein normaler 4,7 GB Rohling, passen die 4,3 auch drauf. Die würden ja keine DVD Version anbieten, wenn sie nicht auf eine DVD passt ^^

Und ja, zerstückeln wird beim Systemstart nicht hinhauen, zumal ich dann ja 3 Rohlinge bräuchte wenn die maximal unterstützte Größe bei 2 GB liegt.

Nero mag ich nicht, müllt die Registry derbe zu. Als ich grad nochmal bei Google nach einer Alternative gesucht habe ist mir eingefallen, dass ich ja auf meinem USB Stick den InfraRecorder Portable hab. Damit hab ich es jetzt nochmal probiert, er schreibt, scheint also zu gehen. Mal abwarten, dauert jetzt wohl eine Weile, werde dann sagen, ob es geklappt hat.

Also aktueller Stand: WinOnCD ist Schuld.

vincentI
10.09.2008, 17:31
äh ja, kein plan wie ich von 4,7 auf 4 komm -.-

Mr.XaXa
10.09.2008, 19:49
Der InfraRecorder Portable hat nicht gemault, hat laut Programm Info auch fehlerfrei gebrannt.

Jetzt mal eine kleine Bemerkung zu meinen ersten Kontakten mit Linux, die vlt. anderen Neueinsteigern auch begegnen/helfen und hier dann eine Lösung finden. Ich hab noch keine ^^

Wenn beim Booten die Meldung kommt "NTLDR fehlt" dann müsst ihr im BIOS das CD/DVD-Laufwerk als Bootmedium einstellen.

Ich hab von den verschiedenen "Styles" ja keinen Plan, da gab es Gnome, KDE 3.5 und 4 zur Auswahl. Hab mich für Gnome entscheiden, da stand ausgereift und stabil, hat mich überzeugt.

Probleme hatte ich beim einrichten der Partition bzw beim Partitionieren allgemein. Hab einfach nicht verstanden was die von mir wollten. Hab dann Standard gelassen. Beim Installieren kam dann die Fehlermeldung, dass ich auf meiner 40 GB Platte nicht genug Platz habe. Laut Anzeige braucht SuSe nur 2,5 GB. Hab's dann auch nicht hingekriegt.

Dann gab's noch 2 Fehlermeldungen, weiß nur grad nicht mehr an welcher Stelle die kamen:
- "noach fehlgeschlagen" (oder ähnlich)
- "kein Repository gefunden" (was auch immer das ist)

Hab dann mit Linux die DVD prüfen lassen (kann man im Installationsmenü machen), da kam dann heraus, dass die fehlerhaft ist. Das war glaub die Repository Fehlermeldung. Von daher weiß ich jetzt halt nicht, ob der Fehler wirklich am Rohling lag oder nicht, Brennprogramm sagt ok, Linux sagt nicht ok.

Hätte mir einer gesagt, dass ich das ganze auch einfach von einer externen Festplatte starten kann, hätte ich natürlich das gemacht.

Wenn ich wieder mal eine ruhige Stunde hab werde ich den 2. Angriff starten, vlt sammeln sich bis dato hier ein Paar Tipps und Problemlösungen :)

vincentI
10.09.2008, 20:51
wenn du nen andren rohling willst, ich hab hier noch 2-3 verschiedenen dvd rohlinge rumliegen. muss nur dazu sagen, dass ich die neulich nach ca 2 jahren wiederentdeckt hab als wir nen alten schrank auseinander genommen haben.

ich hab jetzt aber auch paar fragen:

was willste überhaupt mit ner linux distribution und warum suse?

ich würde unbuntu nehmen, da es angeblich und laut kommilitonen anfängerfreundlich ist und es ne menge software bietet. und soweit ich weiss bauts auf debian auf, das früher andi benutzt hat, hätte also jemand, den ich löchern könnte wenn was net tut *g*

€: meine erfahrungen in sachen linux beschränken sich auf knoppix cd einlegen und nen virus killen.

Mr.XaXa
10.09.2008, 21:24
Ja, danke für das Angebot, ich werde es trotzdem erstmal mit der externen Festplatte probieren, wozu Rohling verschwenden, wenn es auch so geht ^^

Was ich damit will? Spiiiielen. Also keine Spiele, einfach mal was neues, mal anschauen, neue Herausforderung usw. Mein Windows läuft so wie es soll, hab keine Probleme. Also installier ich mir halt neue :D

Zu Ubuntu raten die meisten, hab mir mehrere Beschreibungen durchgelesen, hab mir halt SuSe rausgepickt. Hat also keinen bestimmten Grund, hat mich einfach am meisten angesprochen. Die ganzen Unterschieden zwischen den Engines oder wie auch immer das heißt kenne ich eh nicht - wie gesagt, ich will mal was neues probieren und schauen, ob es mir gefällt.

Sturm
10.09.2008, 21:34
ich sage dir ja hole dir ubuntu cd version...
ntlrd is irgend n loader... weiss auch wie man des wech macht ^^

kann ja mal tut dazu schreiben

DeathAngel
10.09.2008, 22:25
Naja der Fehler von WinonCD ist selbsterklärend...

Dateien größer als 4GB kann man nur auf UDF brennen... In dem Moment hätte einem schond er Fehler auffallen können...

Hättest mit WinonCD Image brennen oder ähnliches auswählen müssen...

Der Fehler ist das du versucht hast die ISO auf dvd zu brennen, aber du musst den Inhalt der Iso auf den Rohling brennen ;)

Ansonsten zu dem anderen Problem... Ich vermute einfach mal das du nen Fehler beim runterladen dir eingefangen hast oder durch das Brennen vom Stick vielleicht nicht schnell genug cachen konntest...

Sagt die das Programm das die ISO Defekt ist oder die DVD ?

NTLDR fehlt heißt eigentlich das du versuchst von nem fehlerhaften Medium zu booten... Sprich von ner Datenplatte oder in dem Fall vielleicht dem noch eingesteckten USB Stick ;)

Naja mehr fällt mir nu auch net ein ist spät will Monk weiter gucken ^^ Hoffe mal hab alle Fragen soweit erstmal beantwortet...

vincentI
10.09.2008, 23:19
hab mal jemand gefragt, der linux nutzt, er würde zu ubuntu raten, da einfach und stabil.

DeathAngel
10.09.2008, 23:22
Hatte ich auch mal aufm Laptop und sah bissl gewöhnungsbedürftig / sch... aus...

Ließ sich in den 10 min spielezeit auch net vernünftig optimieren, aber grade für Anfänger nen vorinstallierter Firefox um einigermaßen "gewohnt" surfen zu können und Wikis zu besuchen ist immer ratsam...

Btw Suse find ich auch irgendwie "schöner" aber SuSe nutzt irgendwie trotzdem keiner ^^

vincentI
12.11.2008, 19:29
*grab*
Hi, hast du das jetzt mittlerweile mal gebacken gekriegt? ALso n Linux aufzusetzen?

Da ich in 2 Wochen irgendwann wieder akute Langeweile haben werde dachte ich, dass ich das nu auch mal endlich versuchen werde.

Mr.XaXa
12.11.2008, 21:07
Ne, fällt wohl auch flach. Meine alte externe, also die 40er Platte mit der ich das vor hatte, scheint den Geist aufgegeben zu haben. Kann aber auch am externen Gehäuse liegen, dass da was kaputt ist. Werd vor Weihnachtsferien auch eher nicht dazu kommen, da groß was zu machen.