PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony bringt eBook-Reader 2009 nach Deutschland



Mr.XaXa
02.09.2008, 10:45
Anfang August berichteten wir, dass der Online-Einzelhändler Amazon seinen eBook-Reader Kindle vermutlich ab Oktober in Deutschland anbieten wird. Nun teilte auch Sony mit, dass man den eigenen eBook-Reader hierzulande verkaufen wird.

Wie die Zeitung Die Welt berichtet, möchte Sony den sogenannten Sony Reader im ersten Halbjahr 2009 auf den Markt bringen. Das Gerät ist in etwa so groß wie ein Taschenbuch und wiegt 260 Gramm. Um eine längere Akkulaufzeit zu erzielen, hat man bei Sony auf eine Hintergrundbeleuchtung verzichtet.

http://screenshots.winfuture.de/1220260558.jpg
Links: Sony Reader; Rechts: Amazon Kindle

Mit einer Akkuladung lassen sich Sony zufolge etwa 7.500 Seiten umblättern. Wie groß der interne Speicher des Gerätes ist, ist derzeit nicht bekannt, es ist lediglich von "rund 160 Büchern" Kapazität die Rede. Mit Hilfe einer Speicherkarte, soll man jedoch etwa 13.000 elektronische Bücher speichern können. Wie viel der Reader in Deutschland kosten wird, ist noch nicht bekannt.

Bereits im Oktober möchte Sony im Rahmen der Frankfurter Buchmesse die deutschen Verlags- und Zeitungspartner für den Sony Reader bekannt geben. Auch Amazon wird vermutlich im Rahmen der Buchmesse weitere Informationen zum Kindle bekannt geben.

Bücher die für den eBook-Reader von Amazon digitalisiert wurden, sind nicht kompatibel zu dem Gerät von Sony. Der Grund hierfür ist, dass Amazon ein eigenes Format entwickelt hat, während Sony auf das EPUB- und Adobes eBook-Format setzt.

QUELLE (http://winfuture.de/news,41930.html)

Finde ich eine feine Sache, nur ist bestimmt viel zu teuer, als dass es sich für mich lohnen würde, das Ding zu kaufen. Der Sony kann wohl auch normale Textdateien in unterschiedlichen Größen anzeigen und kann auch Musik abspielen. Bilder werden angeblich immerhin in Graustufen angezeigt.

Was ich mich frage ist, wie die Lesbarkeit ist, so ganz ohne Hintergrundbeleuchtung.

vincentI
02.09.2008, 12:34
habe mal versucht n buch am bildschrim zu lesen, das halt ich einfach nicht aus.
zum einen tut das irgendwann arg den augen weh (ka warum, zocken kann ich nen halben tag lang ohne probs und normales buch lesen auch) zum andren kommt ohne papier in den griffeln kein feeling auf. also absolut nix für mich solang es noch text auf papier gibt.

Mr.XaXa
02.09.2008, 14:48
Ja, das stimmt, beim Lesen müssen die Blätter rascheln, sag ich eigentlich auch. Aber mir gefällt eben auch so Spielzeug.
Ich denke, dass das für die Augen schonender ist als am normalen Monitor weil die Schrift größer ist wie wenn du z.B. auf einen halben Meter Entfernung im Internet eine Seite durchliesst. Testen werde ich das Ding aber trotzdem mal, ist bestimmt irgendwo ausgestellt wenn es kommt.

vincentI
02.09.2008, 14:59
schriftgröße kann ich auch so einstellen bzw ne art bildschrimlupe verwenden,d a brauch ich net so n teil.

DeathAngel
02.09.2008, 15:57
Ohne Hintergrundbeleuchtung sehr gut in der Bahn ohne direkte Lichtbestrahlung oder in der Schule mit starkem Blendeffekt zu lesen :D