PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony Ericsson vor dem Ende?



Mr.XaXa
29.08.2008, 23:11
Das japanisch-schwedische Joint Venture Sony Ericsson steckt in den roten Zahlen. Sowohl Umsatz als auch Gewinn sind im zweiten Quartal 2008 deutlich eingebrochen. Dabei verlor Sony Ericsson gegenüber seinen Konkurrenten weitere Marktanteile. Grund genug für Sony-Chef Stringer über die Zukunft der Handytochter laut nachzudenken.

Ist das 2001 gegründete Konsortium von Sony und Ericsson nun schon am Ende? Stringer fand noch diplomatische Worte in einem Interview mit Welt Online auf die Frage, ob es nicht an der Zeit wäre, sich von Sony Ericsson zu trennen: "Es war sicherlich ein schwieriges Jahr, aber einen Partner herauszukaufen ist nie einfach". Auf die Frage, ob es die Handyproduktion von Sony Ericsson in drei Jahren noch geben werde, antwortete Stringer zwar diplomatisch, wurde aber trotzdem deutlich: "Wir müssen wieder so zusammenarbeiten wie vor zwei Jahren. Oder das Joint Venture muss eine eigene Lösung finden".

Vergleiche mit dem ehemaligen Joint Venture zwischen Sony und Bertelsmann drängen sich auf. Nach dem Scheitern der Zusammenarbeit hat Sony gerade erst das komplette Musikgeschäft übernommen.

Fazit:
Nach den Ankündigungen von Sony-Chef Stringer scheint eine Aufspaltung der Mobilfunktochter Sony Ericsson in naher Zukunft durchaus denkbar. Zwar werden nicht einzelne Quartalszahlen, sondern die strategischen Optionen und Möglichkeiten des Joint Venture die weiteren Erfolgsaussichten bestimmen, doch ist nach den Äußerungen klar, heilige Kühe gibt es auch in diesem Fall nicht. Und manchmal kann eine solche Trennung schneller passieren als gedacht.

Autor: Philipp Otto

QUELLE (http://www.e-recht24.de/news/telekommunikation/935.html)

Geht's denen echt so dreckig? Ich mein es hat ja jeder 3. oder 4. ein SE Handy. Oder nicht? Qualitativ sind die ja auch nicht schlecht, bieten einiges zu einem vergleichsweise fairen Preis wie ich finde.

Sturm
30.08.2008, 09:34
vll zu fairer preis,sodass kaum gewinn ausfällt bei den sachen? wer weiss...

aber ja ich wunder mich auch...

DeathAngel
30.08.2008, 15:55
Naja ich sag mal so...

Bei SE besteht der Marktanteil aus günstigen Einsteigergeräten die kaum Gewinn abwerfen...

Die Highend geräte werden einfach zu selten gekauft... Gibt einfach bessere Geräte von z.B. Nokia oder HTC... Vielleicht teurer, aber langlebiger...

Wie viele Menschen mit ihrem SE wollen nicht jährlich nen neues, besseres Handy haben, weil ihnen das Gerät nicht mehr ausreicht...

Sturm
30.08.2008, 23:30
nee... finanziell sehe ich da mal nix in dem lager...
eher politischer hinsicht ^^

kann mir nich vorstellen dass die pleite gehen

luhmän
31.08.2008, 00:00
also ich hab auch nen SE-handy und bin sehr zufrieden damit. nem kumpel von mirisses auch im schlossgarten in den teich gefallen(glücklicherweise hatte er das handylicht an sodass ers gleich wieder gefunden hat). das ding funktioniert noch einwandfrei.

nen handy hat für mich eigentlich nur den sinn dass es eine uhr ist und dass ich (wenn ich will) jederzeit erreichbar bin und dass ich leute jederzeit erreichen kann. dass man damit musik hörn kann und bilder machen kann und wenns langweilig ist auch mal bissl spielen kann istn netter bonus aber nicht der grund warum ich das handy gekauft hab.

DeathAngel
31.08.2008, 00:11
Du erwartest nix, aber bist äußerst zufrieden ^^ Super :D

Also ich hab schon nen paar Handys gebadet und alle leben noch... Das Gerücht Handys wären nicht Wasserdicht und gehen sofort kaputt kann man nur bei Samsung und dem Siemens schrott mit riesen spaltmaßen so sehen ^^

luhmän
31.08.2008, 18:37
âlso für mich erfüllt das handy den sinn und zweck zu dem es erfunden wurde ^^ dass jeder idiot nen all-in-one-gerät haben will das zwar alles kann aber das ziemlich scheisse ist sowieso hirnrissig...

Sturm
31.08.2008, 22:40
firmen suchen dort geld wo es in marktlücken zu finden sind.
wenn kleine bonzen kinder meinen sie brauchen was zum angeben dann gut :D

meine mum hat mein altes handy au mal mitgewaschen bei 60°C oder so... akku raus,tasten raus und alles auf die heizung...
zwar war noch einige tage wasser unterm display und die ganzen nummern und einstellungen wurden zurückgesetzt aber was solls^^
es ging halt noch und jetze hats mein bruder :D