PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Besetzung Kraftwerksbausstelle Hamburg Moorburg



Mr.XaXa
27.08.2008, 12:36
Am 23. August machen sich 700 Menschen in Hamburg auf den Weg, um die Kraftwerksbaustelle Moorburg zu besetzen. Der Protest richtet sich gegen die geplante Errichtung eines der größten Kohlekraftwerke Deutschlands. Die Organisation macht mit mit dieser Aktion darauf aufmerksam, dass mit einer Inbetriebnahme der CO2-Ausstoß der Stadt Hamburg um 40% steigen würde.

QUELLE (http://graswurzel.tv/flv_player/flvplayer.php?id=29)

Schaut euch auch das Video auf dieser Seite an. Das ist richtig krass.

Die TAZ hat auch darüber berichtet:
http://www.taz.de/regional/nord/nord-aktuell/artikel/1/pruegelpolizist-auf-frischer-tat-ertappt/

Im TV hab ich auch paar Bilder gesehen, die Polizei war da allgemein sehr aggressiv meiner Meinung nach, von den Demonstranten ging ja größtenteils keine Gefahr aus.

Hier noch der Polizeibericht:
http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/6337/1251672/polizei_hamburg

vincentI
27.08.2008, 13:55
bin gegen kohlekraftwerke! solange es keine gescheite umweltverträgliche art der energiegewinnung gibt bzw sie nicht bereit sind diese zu bauen sollen sie lieber ihre akws noch ne weile laufen lassen.

Freyr
27.08.2008, 21:24
ja kohle is wirklich das allerletzte. akws sin jetzt auch nich wirklich prima, aber wenn man einen weg finden würde die produktion des atommülls zu verhindern/reduzieren wäre das nich nur ein riesenfortschritt sondern auch eine der saubersten arten strom zu erzeugen

vincentI
28.08.2008, 09:57
Original von Freyr
ja kohle is wirklich das allerletzte. akws sin jetzt auch nich wirklich prima, aber wenn man einen weg finden würde die produktion des atommülls zu verhindern/reduzieren wäre das nich nur ein riesenfortschritt sondern auch eine der saubersten arten strom zu erzeugen


zu viel star trek geguckt wa?

es gibt sooo viele möglichkeiten sauberen strom zu erzeugen:

- solarkraftwerke
- windkraftwerke
- wasserkraftwerke
- osmosekraftwerke
- gezeitenkraftwerke
...
bei denen wird höchstens die unmittelbare umgebung geschädigt, aber immernoch in weit geringerem ausmass als bei herkömmlichen kraftwerken.

Freyr
28.08.2008, 10:48
un was wär umweltschädlich wenn atomkraftwerke keinen müll mehr produziern? NIX maximal vllt das kühlwasser könnte die umwelt minimalst beeinflussen
und zudem is es ja noch effektiver als deine kraftwerke da
also ohne müll wärs der perfekte stromlieferant und mehr hab ich auch nich gesagt im post davor.

und bei star trek benutzen die anti materie triebwerke glaub ich :D
bei futurama wars schwarze materie xD

luhmän
28.08.2008, 12:33
atomkraftwerk ohne atommüll = ding der unmöglichkeit. du musst ja kerne spalten um an die energie zu kommen und dabei gibts zwangsläufig abfall. was eher sinnvoll wäre wäre eine möglichkeit zu finden den abfall sinnvoll zu nutzen. wenn du das schaffst kriegst du den nobelpreis ^^

vincentI
29.08.2008, 01:20
freyer: es wird immer irgendwelchen strahlenden abfall geben. bei kernspaltung und auch fusion (da noch schlimmer). daher meinte ich in bezug auf dich (kein oder weniger abfall), dass es sowas sci-fi is.