PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taubertal Open Air 2008



Mr.XaXa
24.08.2008, 11:59
Ist jetzt schon 2 Wochen her, seitdem ich dort war, also wird's Zeit für eine Zusammenfassung.

Anfahrt
Der Weg ab Rothenburg ist super mit extra "Open Air" Schildern bestückt, sodass man das Festgelände gar nicht verfehlen kann.

Ankunft
Man darf leider nicht bis zum (unteren) Zeltplatz fahren und muss sein Zeug ca. 1 km schleppen - also so wenig wie möglich mitnehmen. Geheimtipp: 2 Kästen Bier auf einmal zu tragen bei über 30° ist eine absolut beschissene Idee :D Aber es gibt dort sehr viele hilfsbereite Menschen, egal ob's um das leichter trinken oder tragen helfen geht.

Zeltplatz
Der Zeltplatz macht Mittwoch morgens um 10 Uhr auf, und keine Minute früher steht auf der Homepage. Fakt ist, dass er schon um 9 Uhr geöffnet wurde und wir um 11 Glück hatten, noch einen relativ guten Platz zu ergattern. Durch den Baum/Gebüsch hatten wir einen kleinen Windschutz, allerdings wurde dieses Fleckchen Natur auch zu gern als Klo benutzt. Geheimtipp: Unsere Nachbarn hatten Raumspray dabei, mit dem sie auf die "Pisser" losgegangen sind :D
Die Atmosphäre war natürlich super, man lernt haufenweise Leute kennen und wird dabei von feiner Blasmusik oder Modern Talking beschallt. Das abendliche Zusammensitzen ist einfach gemütlich, vor allem weil man überall "daheim" ist und sich jedem anschließen kann.
Die Dixiklos sehen aus, wie sie auf Festivals eben aussehen, deswegen lohnt es sich echt, die 40 cent für die bewachten Klos zu zahlen, auch wenn die auch nicht immer einladend aussehen.
Duschen gab es auch, die shclugen mit 1,50€ zu Buche. Sie waren relativ sauber (es sei denn es wurde zur Kabinenfeier ausgerufen und jemand kackt für 30€ rein :D), allerdings sind die Boiler für die Masse Menschen viel zu klein und es gibt nur eiskaltes Wasser.
Die Tauber fließt direkt am Zeltplatz vorbei. Einige nutzen sie, um ihre Blase zu erleichtern, andere schwimmen darin, wir saßen meistens mit Stühlen/auf den Steinen mittendrin und haben gegrillt. War eine klasse Atmosphäre.

Musik
Die Programmübersicht findet ihr hier:
http://www.taubertal-festival.de/de/main/programm/hauptbuehne.html
http://www.taubertal-festival.de/de/main/programm/nebenbuehne.html
http://www.taubertal-festival.de/de/main/programm/steinbruch.html

Blackmail:
Haben gute Stimmung gemacht ("Jetzt klatschen alle in die Hände, auch das kleine HipHop Mädchen da rechts vor der Bühne"), musikalisch haben sie mich nicht unbedingt vom Hocker gerissen, aber man konnte es sich gut antun :)

Panteón Rococó:
Die haben sehr geilen Ska-Punk gemacht, sollte jeder, den die Musikrichtung interessiert mal reinhören. Müsste auch spanisch gewesen sein, kann man also mit Ska-P vergleichen, ich würde sie nur etwas härter einstufen.

Editors:
Haben düsteren Rock gemacht, allerdings das Publikum überhaupt nicht mit einbezogen - passt vlt. auch nicht ganz zur Musik, aber sie haben irgendwie nur so für sich gespielt. Hat mir nicht unbedingt gefallen.

Fanta 4:
Mal davon abgesehen, dass mir die Musik nicht gefällt, haben die echt gut Party gemacht. Sah witzig aus wie die ganze Menge mit dem Arm zum Takt gefuchtelt hat. Wir konnten auch prima dazu abspacken :D

The Hives:
Sehr sehr sehr geil, die haben mich richtig von Hocker gerissen, super Musik gemacht, da musste man einfach rumhüpfen. Musikalisch...hm...Garagepunk?

Die Schröders:
Wie erwartet sehr geil, sehr gut Stimmung gemacht ("Ihr 5 Mädels mit den pinken Sexbomb Shirts, lasst euch von euren Freunden auf die Schulter nehmen...und jetzt zählt das Publikum von 10 runter, bei 0 wollen wir Titten sehen", das ganze auf Leinwand übertragen ^^). Hab sie leider nur über den Zaun gesehen, der Einlass war zuvoll, hätten wir kaum noch was mitgekriegt, der andere Einlass war dummerweise zu. Aber hat auch so Spaß gemacht, hat man halt vom Weg aus mitgegröhlt, allein war man da nicht :D

Anti-Flag:
Die Studioaufnahmen von ihnen gefallen mir nicht so, zu shcmalzig irgendwie, aber live waren die echt top, kann man nichts dran aussetzen. Eindeutig eine Liveband ;)

Die Ärzte:
Wohl das Highlight auf dem TOA, waren auch wie erwartet witzig, hat viel Spaß gemacht, haben viel improvisiert - so wie man sie eben kennt. Meiner Meinung nach wurden zuviele neue Lieder gespielt, die mir nicht so gut gefallen wie die alten - aber ist wohl logisch ^^ Waren trotzdem geil :)

She-Male Trouble:
ROCK'N'ROOOOOOOOLl - Laut, schnell, geil. Kannte die vorher noch nicht, keine Ahnung wie die an mir vorbeigegangen sind. Sehr geile Musik, sehr geile Stimmung und die Sängerin eine übelste Powerfrau. Kann ich auch nur empfehlen, mal reinzuhören.

Turbostaat:
Das ist eher was für Anhänger der Sportfreunde Stiller, mir haben sie überhaupt nicht gefallen.

Boy Hits Car:
Nu Metal, gefällt mir nicht ^^

Culcha Candela:
Auch hier haben sie mich wieder nicht vom Hocker gehauen, hab nur 2-3 Lieder mitgekriegt, sind dann gegangen. Außerdem haben die auf der kleinen Bühne gespielt, dort war es VIEL zu voll um sich dort aufzuhalten, wenn einen die Band eh nicht interessiert.

Im "Steinbruch" waren wir nicht, das wäre auf dem oberen Campingplatz 2 km entfernt gewesen.

Allgemein
Das Essen dort auf dem Zeltplatz hat normale Festivalpreise, die Securitys sind sehr nett und hilfsbereit, die Polizei auch (haben 2 Jungs geholfen, die Krawatte zu binden) und überhaupt ist es einfach verdammt gemütlich, auch wenn man keine Berührungsängste haben darf, sowohl mit anderen Leuten als auch mit Dreck.
Von Marlboro sind die ganze Zeit so Werbemenschen rumgelaufen, hab 2 Sturmfeuerzeuge abgestaubt und mir kostenlos "Dude" und "HDL Mama" eingravieren lassen :D 2 Marlboro Sonnenbrillen hab ich jetzt auch :P
Es hat sich auf jedenfall gelohnt, wenn es irgendwie machbar ist, werde ich da nächstes Jahr wieder hingehen.

DeathAngel
24.08.2008, 13:37
Bring mir gefälligst das nächste mal nen Feuerzeug mit :D

rolwf
24.08.2008, 19:09
Ach ja, das ist mein Taubertal, so wie ich es in Erinnerung hab. Gemütlich, toll und einfach lustig.

*seufz ... schöner Bericht