PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BitMicro zeigt SSD mit 6,5 Terabyte Speicherkapazität



Mr.XaXa
18.08.2008, 12:21
BitMicro, ein Hersteller von Solid State Disks (SSDs) hat ein Speichermedium mit einer Kapazität von 6,5 Terabyte vorgestellt. Bei dem Modell handelt es sich allerdings um eine Einzelanfertigung, die nicht im Handel zu haben ist.

Bedenkt man, dass SSDs derzeit noch deutlich teurer sind als Festplatten, insbesondere Speichermedien über hundert Gigabyte, würde BitMicro auch kaum einen Abnehmer finden. Das Angebot richtet sich also ausschließlich an Firmenkunden.

Nach Angaben des Unternehmens verarbeitet die gezeigte SSD 55.000 I/O-Instruktionen pro Sekunde. Die Lesegeschwindigkeit liegt bei bis zu 230 Megabyte pro Sekunde. Die Baugröße liegt bei etwa der dreifachen Höhe einer Standard-Festplatte.

Bereits im Februar hatte BitMicro mit der E-Disk Altima E3S320 eine SSD mit hohen Speicherkapazitäten vorgestellt. Bei der Größe einer herkömmlichen 3,5-Zoll-Festplatte fasst das Medium 1,5 Terabyte. Diese wird - wenn auch in kleinen Stückzahlen - in Serie gefertigt und ist für Spezialanwendungen im industriellen und militärischen Bereich bestimmt.

QUELLE (http://winfuture.de/news,41565.html)

Dauert wohl noch einige Jahre, bevor das bezahlbar sein wird ^^

Sturm
18.08.2008, 13:07
wir auch nie im kommerziellen handel landen,da wie beschrieben dieplatten schlichtweg zu groß sind ^^, also von der baugröße her
mich würde mal interessieren wie man bei den ssd die geschwindigkeit verbessern kann,ob es wie bei den herkömmlichen festplatten durch datendichtenvergrößung pro mm³ oder was des is da ^^

DeathAngel
18.08.2008, 15:13
Ach kom... bei 6,5 TB kannd ie Platte ruhig dreimal so groß sein ^^

Mr.XaXa
18.08.2008, 16:11
Baugröße bei der Festplatte ist docg egal, solange IM Gehäuse Platz dafür ist. Du brauchst dafür ja keine Blende bzw. Einschub in der Gehäusefront wie bei einem DVD Laufwerk. Ist nur die Frage, wie da die Kühlung abläuft.

DeathAngel
18.08.2008, 17:38
Oben unten und dahinter nen Lüfter ? Aber hey 6,5 TB :D

luhmän
18.08.2008, 19:12
bin schon überfragt was ich mit meinen 1,1TB anstellen soll...

Mr.XaXa
18.08.2008, 19:34
Mir die kleinere Platte abgeben ^^

luhmän
18.08.2008, 22:52
ich hab 4 platten ^^

Mr.XaXa
19.08.2008, 07:15
Mir reicht trotzdem die kleinste :D Danke ich ^^ Aber das geht zu weit ins Offtopic.

luhmän
19.08.2008, 10:56
najo indirekt. ^^
kleinste ist 80gb und da isses betriebssystem drauf. nächstgrössere wäre 120gb.

frage mal hierzu: sind sata-platten schneller als ide? die schnittstelle wird logischerweise schneller sein aber kann man das auch schon "ausschöpfen" mit herkömmlichen platten??

DonErnus
19.08.2008, 11:04
eine platte mit 6,5 tb :D wäre echt mal was nettes den im moment habe ich 2tb mit 4 platten also wäre doch wirklich etwas platz sparender

DeathAngel
19.08.2008, 15:12
Original von luhmän
najo indirekt. ^^
kleinste ist 80gb und da isses betriebssystem drauf. nächstgrössere wäre 120gb.

frage mal hierzu: sind sata-platten schneller als ide? die schnittstelle wird logischerweise schneller sein aber kann man das auch schon "ausschöpfen" mit herkömmlichen platten??


Wenn an der SATA Schnittstelle keine IDE Platte hängt... Dann Ja *g*