PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erlkönig erwischt: Audi R8 Spider



Mr.XaXa
14.08.2008, 13:43
Audi R8 Spider auch mit V10-Motor

Optisch bleibt der Spider der Design-Linie der R8 treu, das Stoffdach zeichnet die Dachlinie nach, es entfällt aber das hintere kleine Seitenfenster, hier reicht das Verdeck bis zur Fensterlinie herab. Die Heckscheibe - auf unseren Bilder noch blind - sowie die flankierenden Dachteile ergeben den zweiten hinteren Teil des Verdecks. Hier neigt sich im Vergleich zum Coupé die Heckscheibe deutlich steiler in Richtung Heck und mündet in einem größeren Heckdeckel. Deutlich erkennbar sind zwei Dach-Scharniere, die wahrscheinlich in der Serienversion in dieser Deutlichkeit nicht zu sehen sein werden. Auch bleibt abzuwarten, ob sich bei geöffnetem Verdeck noch zwei Airdomes hinten den Köpfen der Passagiere erheben.

Technisch wird sich der R8 Spider aus dem Motorportfolio des Coupés bedienen. Derzeit wird das Coupé noch mit dem 4,2 Liter großen Achtzylinder mit 420 PS und Allradantrieb angeboten. Kostenpunkt: ab 106.000 Euro. Dazu wird sich noch eine V10-Variante mit rund 500 PS gesellen, die aller Voraussicht nach auch im Spider zum Einsatz kommt.

Eine V12 TDI-Version wurde von Audi bereits in einer Studie gezeigt, eine Serienfertigung ist derzeit noch offen. Hier wird eine Entscheidung noch in diesem Jahr fallen. Der V12-Diesel in der Studie holt aus sechs Liter Hubraum ebenfalls 500 PS und stemmt ein maximales Drehmoment von 1.000 Nm/min. auf die Kurbelwelle.

http://images.auto-motor-und-sport.de/hps/img/hxmedia/mpsams/2008/08/47aQ885ocf9Bq__335x223.jpg


QUELLE & BILDER (http://www.auto-motor-und-sport.de/news/auto_-_produkte/erlkoenige/hxcms_article_514654_13987.hbs)

Schöner wird er dadurch auch nicht.

Sturm
14.08.2008, 13:53
sieht kacke aus...
warum heissen die alle erlkönig O.o?

Mr.XaXa
14.08.2008, 15:18
Die Namensgebung geht auf die berühmte Ballade „Erlkönig“ von Johann Wolfgang von Goethe zurück, die mit dem Vers beginnt: „Wer reitet so spät durch Nacht und Wind? Es ist der Vater mit seinem Kind“ und von Journalisten Anfang der 50er Jahre umgedichtet wurde. Erstmalig im Zusammenhang mit Prototypen wurde der Begriff von den beiden Motorjournalisten Heinz-Ulrich Wieselmann, Chefredakteur der Automobilzeitschrift Auto, Motor und Sport, und Werner Oswald, von Anfang 1950 bis Ende 1957 zweiter Mann in der Redaktion, verwendet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Erlk%C3%B6nig_(Auto)

Aber interessante Frage, hab ich nie drüber nachgedacht.

luhmän
14.08.2008, 15:26
ich find den r8 toll. so ^^

DeathAngel
14.08.2008, 15:49
Sieht schon besser aus ohne diesen komischen Farbbalken... Aber schön ist er ja nun trotzdem net ^^

luhmän
14.08.2008, 17:51
schönheit liegt im auge des betrachters.... ^^

DeathAngel
14.08.2008, 18:31
und neuerdings gucken wohl alle auf die Itacka ^^

vincentI
14.08.2008, 18:40
der sieht halt aus wie 'n frauenauto *g*

DeathAngel
14.08.2008, 18:54
Nur ausserhalb deren Finanzrahmen und ohne Kindersitz ^^

vincentI
14.08.2008, 22:37
gibts autos mit serienmäßig eingebautem kindersitz?
was hat der finanzielle rahmen mit frau zu tun?
was hat ein kindersitz mit frau zu tun?
falls ich mal irgendwann ein kind haben sollte, darf dann nur meine frau mit ihm rumfahren???
dürfen nur männer teure autos kaufen???
ich versteh deine aussage net.

DeathAngel
15.08.2008, 15:05
ZU den Fragen...

Ja
Männer verdienen mehr als Frauen
Frauen werden eher Mütter als Männer :D
Mit dem R8 oder dem Kind ? :D
hmm ja ? Frauen verschmutzen ihre ja nur ^^

Nicht zu vergessen DU hast von Frauenauto gesprochen... Ich hab nur geantwortet ^^

vincentI
16.08.2008, 15:15
deine aussage gibt immernoch so viel sinn wie "nachts ist es kälter als draußen".
wenns kind da ist ists da. dann kann auch oma oder opa mitm kind rumfahrn oder sonst wer.
im durchschnitt verdienen männer mehr jo ist richtig. das hat oft aber nix mit ihrem zur verfügung stehenden geld zu tun, bsp. wenn vaddi viel geld vererbt hat o.ä. .
und ja, ich hab gesagt er sieht aus wie n frauenauto.

DeathAngel
16.08.2008, 19:03
Naj aHausfrauen und Mütter kaufen sich idR Kombis statt Sportwagen... Aber schon klar das du es net peilst...

vincentI
18.08.2008, 21:13
vll will ichs net peilen :evil: