PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audi A6 mit optischen Retuschen und sparsameren Motoren



Mr.XaXa
13.08.2008, 11:41
Design-Modifikationen und völlig neuer Sechszylinder 3.0 TFSI

Audi wertet die Baureihe A6 auf. Die optischen Retuschen bleiben im Rahmen. Vorn fallen die geänderte Schürze und die größeren Nebelscheinwerfer auf. Seitlich zieht sich im unteren Bereich der Türen eine Alu-Leiste entlang. Die deutlich veränderten Rückleuchten sind nun mit LED-Licht ausgestattet und zweiteilig: Der kleinere Teil sitzt auf der Kofferraumklappe, die jetzt anders geformt ist. Außerdem fällt am Heck die Querleiste zwischen den Leuchten weg, und der Diffusor bekommt ein Luftgitter. Innen erhalten die Instrumente eine feinere Grafik, außerdem gibt es neue Chromapplikationen, L-förmige Kopfstützen an den Rücksitzen und eine optionale Rückbank mit zwei Einzelsitzen.

Sparsamere Motoren
Mehr Veränderung gibt es bei den Motoren. Über die gesamte Modellpalette sank der Verbrauch um zwölf Prozent. Bei den Benzinern bleiben der 2.0 TFSI und der 4.2 FSI unverändert. Die V6-Benziner umfassten bisher einen 2.4 mit 177 PS, einen 2.8 FSI mit 210 PS und einen 3.2 FSI mit 255 PS. Stattdessen werden nun zwei neue Ausführungen des 2,8-Liter-FSI aufgelegt, eine mit 190 und eine mit 220 PS. Unter anderem dank Audi Valvelift System, das den Hub der Einlassventile variiert, sind beide sparsamer als der alte 2.8 FSI mit 210 PS, der 8,7 Liter brauchte: Die 190-PS-Variante mit Sechsgang-Schaltung benötigt 8,2 Liter, die 30 PS stärkere Version mit stufenloser Multitronic 8,4 Liter. Der Star unter den neuen Motoren ist jedoch der neue 3.0 TFSI, ein Kompressor-V6 mit 290 PS. Er wird mit Tiptronic und Allradantrieb gekoppelt und beschleunigt die Limousine in 5,9 Sekunden auf 100 km/h. Damit ist die Sechszylinderversion so sprintstark wie die Achtzylindervariante 4.2 FSI quattro tiptronic, der Verbrauch liegt jedoch mit 9,5 statt 10,8 Liter wesentlich niedriger – also Downsizing at it’s best.

Erstarkte Diesel
Die TDI-Motoren besitzen eine Common-Rail-Einspritzung mit Piezo-Injektoren und 1.800 bar Einspritzdruck. Der 2.7 TDI leistet jetzt 190 statt 180 PS, der 3.0 TDI gibt 240 statt 233 PS ab. Der Einstiegsdiesel 2.0 TDI, der bisher 140 PS lieferte, ist nun in zwei Versionen erhältlich: mit 136 PS und – voraussichtlich ab Herbst 2008 – mit 170 PS. In der Basisversion läuft er als besonders effizientes e-Modell unter der Bezeichnung 2.0 TDIe. Als Handschalter braucht er 5,3 Liter Sprit pro 100 Kilometer. Dazu tragen eine bedarfsorientiert arbeitende Servolenkungspumpe, eine Bremsenergierückgewinnung, ein tiefer liegendes Fahrwerk, aerodynamischer Feinschliff und länger ausgelegte Gänge bei. Eine Schaltanzeige empfiehlt dem Fahrer den verbrauchsgünstigsten Gang.

Neue quattro-Evolutionsstufe
Für alle Motorisierungen ab 190 PS liefert Audi den Allradantrieb quattro; bei den Top-Aggregaten ist er Serie. Den 2.8 FSI mit 190 PS und Handschaltung ausgenommen, handelt es sich um die jüngste quattro-Evolutionsstufe mit einer leicht heckbetonten Auslegung. Außerdem erhält der A6 neue Stoßdämpfer an der Vorderachse mit größerem Durchmesser und optimiertem Ventilsystem. Das Ansprechverhalten der Federn wurde ebenfalls verbessert. Auf Wunsch rollt der A6 mit Luftfederung und einstellbaren adaptiven Dämpfern. Die starken Motorvarianten erhielten große Radbremsen im Format 17 Zoll. Optional liefert Audi eine Reifendruck-Kontrollanzeige mit.

http://www.auto-news.de/webcore/data/content/Auto_Article_EXT/4216_1218025648246.jpg


QUELLE & BILDER (http://www.auto-news.de/auto/news/anzeige.jsp?id=4216&page=0)

Sturm
13.08.2008, 12:31
erinnert mich an ältere audi baureihen... also die front :D
gefällt mir optisch auch nich... sieht so brav aus ^^

DeathAngel
13.08.2008, 15:15
Sieht nen bissl sportlicher aus, aber denke mal das sind die Sportschürzen... Gibt sicher auch noch langweiligere Serienschürzen...

Davon mal abgesehen sieht das Heck wirklich nice aus... Schön breit, straff und Sportlich...

Hat ja nun auch die Augenringe bekommen... Sieht das alles reudig aus xD

http://www.auto-news.de/webcore/data/content/Auto_Article_EXT/4216_1218536134904.jpg
also die LEDs sehen scheiße wie eh und je aus ^^

Allerdings nen 3Liter Kompressor und trotzdem noch unter 300PS... Audi xD

Innenraum bissl kantiger, aber im großen und ganzen schöner :D

vincentI
14.08.2008, 01:34
wie geil, der benziner wird weniger verbrauchen als der tdi gleicher größe aus der letzten generation *g*

DeathAngel
14.08.2008, 15:36
und der Diesel wird noch Benzin produzieren... Theorie und Praxis... Da klingt alles sooo toll ^^

vincentI
14.08.2008, 18:43
schon klar, trotzdem baun die mist zusammen.
A4 avant mit 3l hub und gut 200ps braucht 11l bei normaler fahrweise.
n 5er gleichen alters mit knapp 180ps (hubraum weiss ich leider net) braucht 6-7l. da stimmt doch was net. beides diesel

DeathAngel
14.08.2008, 18:54
Reden wir noch vom Diesel ?

Meinste den Vorgänger ohne Single Frame Grill ? Der braucht keine 11... Dazu musst den richtig derbe quälen... oder ebend doch Benziner fahren ^^

Der 39er vor Facelift der bis 2000 gebaut wurde hatte 180PS...
Danach 193... Aber so oder so ist es der bessere Motor ^^

Mr.XaXa
14.08.2008, 19:03
Man kann einen A4 doch nicht mit dem 5er BMW vergleichen. Da musst dann den 3er zum Vergleich hernehmen. Oder redet ihr vom Audi A5?

Unsere alte Schüssel (Opela Senator, 16 Jahre alt) hat auch 3 Liter Hubraum, 224 PS und hat letztes WE auf 450km bei meiner Fahrweise 9,6 Liter gebraucht. Ich denke nagelneue Autos sollten da MINDESTENS 1 Liter drunter bleiben - und ich meine keine Werksangabe, sondern reale Werte.

DeathAngel
14.08.2008, 19:28
A ) Diesel :P
B ) Nein tun Sie nicht... Schwerer / schlechter / Itacka / was weiß ich :D
C ) Nein er redet vom A4 ^^ Warum auch immer... Geht hier ja um A6 eigentlich ^^ und nen A6 wäre ja 5er niveau...


PS: Mein 90er liegt im mom bei 9,5 Litern... Audi hats halt net druf mitm Motorbau... Zu träge etc...

ist 100Kg leichter als der Dreier und hat 60 Ps weniger bei fast gleich großer Maschine xD

vincentI
14.08.2008, 22:35
war ne feststellung, dass ein auto, welches ungefähr gleich alt ist, ungefähr gleich viel leistet, den gleichen kraftstoff braucht, bei ungefähr gleicher fahrweise nur ca 2/3 braucht wie das leichtere. ich nehm einfach mal an, dass n a4 n tick leichter is als n 5er.
theoretisch müsste der 5er ja mehr schlucken. kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass der a4 wegen ~20ps mehr leistung so viel mehr braucht.