PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : knobelaufgabe



luhmän
07.08.2008, 09:57
mein dad hat son buch und da stehen aufgaben ausm microsoft-einstellungstest und so drin. halt so knobelgedöns. diese hat mir echt kopfzerbrechen bereitet aber nach einiger zeit hab ichs doch noch geschafft ^^ finde die auf jeden fall sehr interessant:

es iss nachts und stürmisch und 4 typen wollen eine brücke überqueren. das problem dabei ist dass die brücke schon alt und morsch ist und einige bretter fehlen. die gruppe besitzt eine taschenlampe und wenn man ohne taschenlampe über die brücke geht vertritt man sich früher oder später und geht in den sicheren tod. der schnellste von ihnen überquert die brücke in 1 minute, der nächstschnellste in 2, der dritte in 5 und der vierte überquert die brücke innerhalb von 10 minuten. es dürfen maximal 2 leute gleichzeitig auf der brücke sein sonst stürzt diese ein. ausserdem müssen sie immer eine taschenlampe dabei haben weil sie sonst abstürzen(und es gibt nur eine taschenlampe). zum schluss bleibt zu erwähnen dass die brücke nach 17minuten sowieso zusammenbricht. kann man alle 4 hinüberbringen bevor die brücke zusammenstürzt?

vincentI
07.08.2008, 11:19
darf einer den andren tragen?

€: vergiss es habs glaub *g* is garnet soo schwer

€2:

a = 1min, b = 2min, c = 5min, d = 10min
a+b hin = 2min
a zurück = 3min
c+d hin = 13min
b zurück = 15min
a+b hin = 17min

Freyr
07.08.2008, 11:47
joar eg voll einfach, aber auch schon richtig alt das rätsel ^^

luhmän
07.08.2008, 12:16
nich schlecht herr specht. hab da überlegen müssen ^^

kevin
07.08.2008, 14:52
jub, hab auch n bissl gebraucht, aber ich habs....

luhmän
08.08.2008, 01:03
hab da noch 2 weitere im petto für die knobler unter euch. sind eigentlich ganz einfache:

#1
ihr habt 8 billardkugeln und eine von ihnen ist defekt. sie wiegt MEHR als die 7 anderen. ihr habt eine "vergleichswaage".(so eine da: http://www.lichtleben-lexikon.de/Abschnitt_3_N-Z/W-Z/Waage/Waage.gif)

dürft damit 2x wiegen und müsst damit die defekte kugel herausfinden. wie gehts?

#2

ihr habt 5 packungen mit pillen. in einer der 5 packungen befinden sich die falschen pillen. die pillen der "richtigen" packungen wiegen 10g und die pillen der einen falschen wiegen 9g. ihr habt eine elektronische waage zur verfügung(so wie man sie eben daheim hat) die euch per display das genaue gewicht der darauf gelegten utensilien anzeigt. also keine mittelalterwaage wie da oben sondern ne ganz normale haushaltswaage ^^

ihr dürft 1x wiegen. wie findet ihr heraus in welcher packung die falschen pillen sind?

vincentI
08.08.2008, 01:48
kugeln:
man wiegt nur 6 miteinander ab
-> hält sich die waage im gleichegwicht kann man die andren beiden kugeln eifnach wiegen
-> hält sich die waage nicht im gleichgewicht nimmt man alle kugeln aus der leichten schale raus und wiegt nur 2 kugeln aus der anderen 8schwereren schale) gegeneinander ab
-> bleibt alles im gleichgewicht wars die 3. kugel
-> bleibts net im gleichgewicht hat man die auch die kugel

€: andres teil:

man hat 5 packungen, jedem ordnet man ne zahl oder buchstabe zu.
aus packung 1 legt man eine pille auf die waage, aus packung 2 legt man zwei drauf usw etc. .
insgesamt müssten das dann 150g sein, wenn es keine falschen gäbe.
sind in packung 1 die falschen pillen kommen 149g raus, in packung 2 148g, in packung 3 147g, 4. 146g, 5. 145g.

luhmän
08.08.2008, 10:31
jut jut. für die zweite lösung hab ich etwas länger überlegen müssen weil ich net draufkam die pillen aus der packung zu nehmen ;)

#3

2 züge fahren mit 50km/h aufeinander zu und sind 500km voneinander entfernt. von der spitze eines der beiden züge startet ein vogel mit 100km/h und fliegt bis zur spitze des anderen zuges und dreht dann um und fliegt wieder zur spitze des anderen zuges usw. welche strecke hat der vogel zurückgelegt bis er zwischen den beiden zügen zerquetscht wird?

edit: vinc kennst du die ganzen rätsel schon oder bist du einfach nur auf zack? ^^

DeathAngel
08.08.2008, 14:57
Er ist Student er hat nix besseres zu tun, als sich mit sowas zu beschäftigen ^^

vincentI
08.08.2008, 16:22
das hat absolut nix mit student sein zu tun.
nö kannte die net, aber nen haufen ähnlicher, das is reine logik (am besten kann ich sowas wenn ich leicht angedudelt bin (wie gestern abend), da werd ich so kreativ http://ugly.plzdiekthxbye.net/small/s000.gif.
also ich lass ma die andren machen :)

luhmän
08.08.2008, 18:34
kannst ja auch wieder wie bei der ersten "unsichtbar" posten ^^

mir machen so rätsel auch immer unheimlich spass. angedudelt hab ichs noch gar nich probiert sowas zu lösen. ^^

vincentI
09.08.2008, 14:39
wie gesagt, da kommen mir die besten ideen, wie wenn man aufm thron hockt.

das ganze kenn ich noch krasser. wenn n kumpel von mir was gekifft hat macht er in 1-2min n bockschweres a3 kreuzworträtsel. ansonsten hocken wir da zu zweit ne ganze vorlesung (1,5h) dran *g*

€: zur aufgabe (diesmal soll jemand andrs lösen):
- der vogel fliegt mit einer bestimmten geschwindigkeit und zwar so lange bis er tot is, d.h genauso lange wie die züge brauchen um sich zu treffen (gleiche zeit)
- er legt in einer bestimmten zeit eine bestimmte geschwindigkeit zurück. die zeit die er fliegt kann man rausfinden. die strecke/zeit haben wir auch ... so jetzt müssten es alle wissen *g*

luhmän
09.08.2008, 15:27
jo die aufgabe war net sonderlich schwierig ^^