PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verfassungsrichter kippen Rauchverbot



Mr.XaXa
03.08.2008, 11:45
Die Rauchverbote in Baden-Württemberg und Berlin sind teilweise verfassungswidrig. Das Verfassungsgericht gab den Beschwerden zweier Kneipenwirte und eines Discothekenbetreibers statt. Da die meisten anderen Bundesländer ähnliche Vorschriften haben, hat das Urteil Signalcharakter.

Hamburg/Karlsruhe - Erfolg für die Raucher: Das Bundesverfassungsgericht erklärte am Mittwoch die Rauchverbote in Baden-Württemberg und Berlin wegen unzureichender Ausnahmevorschriften teilweise für verfassungswidrig. Die Richter gaben dabei zwei Wirten aus Berlin und Tübingen sowie einem Discothekenbetreiber aus Heilbronn Recht.


QUELLE (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,568963,00.html)

Endlich darf ich nach einem Kneipenbesuch wieder nach Kneipe stinken und zu meinem Bier eine Zigarette rauchen ohne vorher auszutrinken, zu zahlen und vor die Tür zu gehen.
Hab das direkt am Freitag im Casa Noctis in Karlsruhe erfahren, dort stehen die Aschenbecher schon wieder auf den Tischen. Andere Kneipen werden zwar rauchfrei bleiben, aber dort muss man ja nicht hingehen ;)

vincentI
03.08.2008, 12:46
ist nur ne frage der zeit. ganz aktuell: die wollen bundesweit ein einheitliches gesetz und das wird sich dann wahrscheinlich ncihtmehr umkippen lassen. ich denke, dass es darauf rausläuft, dass es in größeren kneipen (in denen man auch essen kann) und restaurants ein raucherverbot geben wird. das würde ich jedenfalls für sinnvoll betrachten. disse und co is schwachsinn.

DeathAngel
03.08.2008, 13:11
Jo seh ich auhc so... Mich stört zwar der Rauch, aber solang ich grade nicht am Essen bin und zu ner Kneipe gehörts ja nunmal einfach dazu...

Mr.XaXa
03.08.2008, 13:17
Ja, genau, in Restaurants gerne weiterhin verbieten (ausnahme Terasse, Innenhof, freier Bereich halt), da kann das sicher stören, aber wie gesagt, zu meinem Bier abends in einer Kneipe gehört auch eine Zigarette.

Freyr
03.08.2008, 13:30
dude wir warn am mittwoch und nich am freitag im casa :D

DeathAngel
03.08.2008, 13:35
Der hat frei und hat jeden Tag Freitag ^^

Mr.XaXa
03.08.2008, 13:53
Es geht ums Prinzip und tut nichts zur Sache :D siehe DeathAngel :D

vincentI
03.08.2008, 16:06
nein, wo essen angeboten wird (jetzt keine chips o.ä.) bin ich auch im ausenbereich definitiv für ein rauchverbot. 1. ich finde es eklig rauch beim essen zu riechen und 2. bekomm ich mittlerweile wegem asthma echte probleme wenn ich das zeug tief in die lunge bekomme. von daher -> wer rauchen will soll vor die türe (bei rstaurants)

DeathAngel
03.08.2008, 17:12
Original von Dude
Ja, genau, in Restaurants gerne weiterhin verbieten (ausnahme Terasse, Innenhof, freier Bereich halt), da kann das sicher stören, aber wie gesagt, zu meinem Bier abends in einer Kneipe gehört auch eine Zigarette.


und wem willste nun wiedersprechen ? Also ich geh mal davon aus das DuDu nicht auf der Terasse essen will... Gut jetzt im Sommer vielleicht, aber da zeihts ja direkt nach oben weg und wäre vermutlich eh wiederum nicht gestattet wenn man mit mehr als nem Bierchen draussen sitzt...

Mr.XaXa
03.08.2008, 18:50
@vincent
Das mit dem Asthma ist eine Sache, aber beim Geruch muss ich dir widersprechen. Es gibt auch Menschen, die einfach so stinken weil sie von Hygiene nicht viel halten, das ist genauso unangenehm beim essen.

luhmän
03.08.2008, 19:10
finde dass beim essen nicht geraucht werden darf auch gut.

für die kleinen eckkneipen bedeutet das gesetz wieder platz zum leben weil der einfache arbeiter wieder in die kneipe geht ein paar bierchen zischt und seine kippe dazu raucht. so viel mehr kunden hat so ne kleine eckkneipe ja eigentlich nicht.

vincentI
04.08.2008, 13:27
ich bezweifel jetzt einfach mal, dass es mehr leute gibt die in nem restaurant (keiner kneipe!) essen gehen die so stinken, dass ich das 2 tische weiter noch riech als es raucher gibt.
und rauch find eich persönlich beim essen äußerst unangenehm und störend, nicht nur wegen dem problem mit meiner lunge.
und du kannst sicher sein, dass selbst wenn wieder überall geraucht werden darf ich einen raucher höflich darauf hinweise, dass ich ein problem habe, wenn er raucht wärend ich esse. meisten hat das gut funktioniert und alle waren glücklich. habe bis jetzt nur einmal erlebt, wo einer rumgepöbelt hat es wäre nciht sein problem. das war schönerweise in unsrerm stammrestaurant wo man mit der chefin per du ist *g*.
ich meien es ist doch nicht zu viel verlangt seine kippe 5 minuten zu verschieben oder?
ich fang ja auch nicht an nachm essen im restaurant zu bumsen oder kack auch nicht untern tisch!

Mr.XaXa
04.08.2008, 13:43
Untern Tisch kacken wäre aber echt mal ne geile AKtion ^^ Ja, klar, wenn es jemand stört rauche ich auch nicht, in der Regel frage ich auch immer ob es jemand stört wenn man irgendwo hockt und was gegessen wird. Beim Essen finde ich es selber nicht sooo angenehm, aber stören tuts mich auch nicht.

DeathAngel
04.08.2008, 15:40
Ich weiß nciht was rauchen mit unterm Tisch kacken zu tun hat... Man kanns auch mal wieder extrem übertreiben...

und solangs nicht verboten ist, ist es ja ganz lustig mit der Chefin anzukommen nur um seinen eigenen Willen durchgesetzt zu bekommen...

vincentI
04.08.2008, 16:53
was meinst du was dem besitzer lieber ist? den stammgast verlieren oder jemanden höflich um etwas bitten?