PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bier - Das neue Allheilmittel?



Mr.XaXa
28.07.2008, 15:49
Des Deutschen liebstes Gesöff in der Krise: Der Gerstensaftkonsum sinkt. Darum lassen sich die Bierbrauer etwas einfallen - und setzen auf den Wellness-Wahn.

Die Beschreibung des Biers liest sich wie der Beipackzettel eines Medikaments. Entzündungshemmend, entgiftend, immunstimulierend, allergievorbeugend - mit diesen Attributen wirbt die Bio-Brauerei Neumarkter Lammsbräu für ihr alkoholfreies Bier.

Zuletzt haben die oberpfälzischen Braumeister ein glutenfreies Bier auf den Markt gebracht, speziell für Allergiker. Bier als Heilmittel - auf diese Strategie setzt nicht nur Lammsbräu. Weil die Deutschen mehr auf ihr Wohlbefinden achten und jedes Jahr weniger Bier trinken, versuchen die Brauereien, die Verbraucher mit den Gesundheitsvorteilen des Gerstensafts zu locken.

Für Lammsbräu ist diese Überzeugungsarbeit nichts Neues. 1987 brachte die Brauerei ihr erstes Bio-Bier heraus. "Zu der Zeit wusste noch niemand, was Bio ist", erzählt Inhaber Franz Ehrnsperger. Die Anfänge seien mühsam gewesen. "Bei den Kunden sind wir zu Beginn auf totales Unverständnis gestoßen", sagt er. Jahrelang habe es von allen Seiten Gegenwehr gegeben - von Mitarbeitern, Kollegen aus der Brauwirtschaft, von Verbänden. Irgendwann kamen die Kunden aber doch auf den Geschmack.

Not macht erfinderisch


Seit 1995 ist der gesamte Betrieb auf Bioproduktion umgestellt und Lammsbräu hat sich zur größten Bio-Brauerei in Deutschland entwickelt. Nach Angaben von Ehrnsperger gibt es sogar weltweit keinen vergleichbaren Mitbewerber.

Regelmäßig lässt der Brauereichef seine alkoholfreien Biere von einem wissenschaftlichen Institut untersuchen. Längst arbeiten die Braumeister bei Lammsbräu an einem neuen Bier für die nächste Allergiker-Gruppe.

Auch andere bayerische Brauereien werden kreativ. Paulaner etwa preist sein alkoholfreies Hefe-Weißbier als ideales Getränk nach dem Sport an und verspricht eine "besonders hohe isotonische Wirkung".

Weihenstephan hat ein alkoholfreies "Wellness-Bier" namens "Xan" auf den Markt gebracht, abgeleitet vom Inhaltsstoff Xanthohumol.

Not macht erfinderisch. Nach Angaben des Deutschen Brauer-Bundes geht der Pro-Kopf-Verbrauch von Bier seit Jahren zurück. 112 Liter hat jeder Deutsche im Jahr 2007 durchschnittlich getrunken, in den 90er Jahren waren es noch über 140 Liter, in den besten Zeiten über 150 Liter.

Sinkende Nachfrage, Preisdruck, Werbeeinschränkungen, eine strenge Alkoholpolitik - die Brauwirtschaft habe derzeit mit zahlreichen Problemen zu kämpfen, sagt Verbandssprecher Marc-Oliver Huhnholz. Das könne auch der Export nicht ausgleichen. "Wenn es in diesem Sommer noch dazu schlechtes Wetter gibt, könnte das eine Katastrophe für die Brauwirtschaft werden", sagt er.

In Bayern stehen die Brauereien besser da, der Freistaat hat treue Biertrinker. Zum Jubeln ist aber auch den Braumeistern hier nicht zumute. Noch liegt der Pro-Kopf-Verbrauch bei rund 160 Litern im Jahr, allerdings sind auch das 20 Liter weniger als in den besten Jahren. "Wir sind nicht abgekoppelt von der bundesweiten Entwicklung", sagt Walter König, Geschäftsführer des Bayerischen Brauerbundes, "wir bewegen uns nur auf höherem Niveau." Der demografische Wandel macht den Brauereien zu schaffen.

Die Zahl der Älteren nehme zu, "doch die trinken weniger Bier", sagt Huhnholz. Auch die Jungen hätten mittlerweile andere Trinkgewohnheiten. "Viele pflegen ihre Gesundheit heute als Ersatzreligion", sagt König. Diese Leute versuchten die Brauereien nun besser zu erreichen - mit mehr alkoholfreien Biersorten, milden Biermischgetränken oder Bio-Bier. Der Gesundheitsaspekt von Bier rücke allmählich in der gesamten Branche in den Vordergrund, meint König.

Dem Trend bereits weit voraus ist eine Brauerei aus Brandenburg.

Das Angebot der Klosterbrauerei Neuzelle reicht gleich für eine komplette medizinische Kur: Neben regenerativem "Marathon"-Bier, und "Anti-Aging-Bier" mit Algen und Pflanzenextrakten gibt es dort ein "Badebier", das auch als aromatischer Badezusatz einsetzbar ist, und "Seelsorger-Bier" - zur geistigen "Besinnung und Einkehr".

QUELLE (http://www.sueddeutsche.de/,ra15m1/gesundheit/artikel/921/177384/)

DeathAngel
28.07.2008, 16:30
zu meinen "besten Zeiten" waren es 2 Liter :D

~Edit~
Wie lieb das du für mich nen eigenen Auswahlpunkt eingerichtet hast :D

Freyr
28.07.2008, 16:35
was fürn müll, bier is bier und kein wellness oder so en müll!

Mr.XaXa
28.07.2008, 16:40
Nicht nur für dich, Axel ^^

@Freyr
"Normales" Bier ist ja auch schon ein Wellnessprodukt wenn man so will, wir haben nach einer Party bei mir im Keller mal angebrochene Biere mit unter die Dusche genommen, zum Haare spülen, wollten halt testen ob die wirklich weich und geschmeidig werden. Es hat funktioniert ;) Vincent war da glaub ich dabei, oder?

DeathAngel
28.07.2008, 16:42
Hast du nicht auch nen Biershampoo ?

luhmän
28.07.2008, 17:01
wenn mans bier net abspült werden sie hart und verkrustet :D

bier ohne alkohol wird doch vollkommen sinnentleert ^^

vincentI
28.07.2008, 17:46
jo ich war bei, es hat nach mehrmaligen selbstversuchen übringends gereicht mit lauwarmem wasser das bier aus den haaren zu spülen -> kein biergeruch, funktioniert angeblich auch mit eiern. aber ganz im ernst, shampoo ist auf dauer billiger als bier in die haare kippen :)

und zum thema: ich trink das bier das mir schmeckt, da so neumodisches wellnessgesöff wahrscheinlich massentauglich sein soll, wird es meinen geschmack (herbes pils: jever, zäpfle, beck's) mit sicherheit eh nicht treffen also wayne. und mal ganz nebenbei, so gesunde zutaten und das schon seit so langer zeit findet man nicht nochmal auf der welt. wetten?

ah und btw bio ist nicht gleich bio (hängt vom verband oder so ab) und schon dreimal nicht öko!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1111111111111111!!!!!!! !!!!!!!

DeathAngel
28.07.2008, 18:27
Naja heute trinkt ja jeder nur noch Cola, Wodka, Grapefruit, Energy und was weiß ich noch was alles ins Bier gemischt...

Ist doch nen Witz wenn einer Bier will wiso dann so ne Mixscheiße die den Biergeschmack übertrumpfen...

vincentI
28.07.2008, 19:01
ebend bockmist. aber das is halt trendy n biermix zu trinken der net nach bie rschmeckt. aber das verstehn wir nur net. ich trink ja au mal ganz gern n radler im sommer oder au mal n colabier, dann aber selbst gemixt, dann schmeckt das noch nach was und net nach gatorade.

luhmän
28.07.2008, 22:14
was mir dazu einfällt dass cola ungesund ist: o-saft hat genausoviel kalorien pro 100ml(sind nämlich 42kcal/100ml). und ob die fruchtsäuren die zähne weniger angreifen als die phosphorsäure in cola halt ich auch mal für fraglich... also wer jeden tag 2l o-saft trinkt braucht auch net denken er lebe gesund ^^