PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTL - Komplette Programmumstellung auf 16:9



Mr.XaXa
13.07.2008, 18:53
Wie uns die Mediengruppe RTL informierte, wird man zum 18. November 2008 alle Sendungen, On-Air-Promotion sowie die TV-Werbung auf das Bildformat 16:9 umstellen. Damit wird dann das komplette im neuen Bildformat produzierte Programm der Free-TV-Sender RTL Television, VOX, RTL II, n-tv und SUPER RTL sowie der digitalen Spartenkanäle RTL Crime, Passion und RTL Living in 16:9 ausgestrahlt. Dazu äußerte sich Thomas Harscheidt, Geschäftsführer CBC:

"Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland strahlen bereits seit rund zwei Jahren Formate in 16:9 aus und haben deren Anteil am Gesamtprogramm seitdem konsequent ausgebaut. Abschließend werden nun die aktuellen Formate wie "RTL Aktuell" oder die Nachrichtensendungen bei n-tv sowie die Trailer und Werbeblöcke umgestellt. Damit sind wir die erste private Sendergruppe in Deutschland, die einen Großteil ihrer Programme und vor allem die aktuellen täglichen Live-Sendungen vollständig in 16:9 präsentiert."

QUELLE (http://www.movie-infos.net/serien_news_detail.php?do=view&newsid=19527)

Wird auch langsam Zeit, sonst lohnen sich die 16:9 TVs ja nie.

DeathAngel
13.07.2008, 21:04
naja 16:9 filme passen ja immernoch nciht auf 16:9 fernseher... Man hat ja trotzdem nen Rand wozu gibs dann eigentlich 16:9 Fernseher xD

Mr.XaXa
13.07.2008, 21:15
Echt? Krass. Das wusste ich gar nicht. Echt Schwachsinn. Ich hab mal nach 4:3 TVs geguckt im Saturn. Die gibt's gar nicht mehr 8o Außer halt so Taschenfernseher für den Nachttisch wo kleiner sind als ein Monitor. Aber auf sowas will man ja gar kein TV gucken. Wer sich derzeit ein TV holen will hat echt nur die Wahl zwischen schlechten TVs und sehr schlechten TVs ^^

DeathAngel
13.07.2008, 21:22
nee zwischen teuer und noch teurer ^^

Sturm
14.07.2008, 07:08
naja n flat screen brauch man sich von der quali eigtl nich kaufen... dazu is die bildquali zu schlecht im bezahlbaren bereich

einzige was man machen kann n richtig guten 16:10 (ja bewusst so)monitor für den pc kaufen (eizo zb) um dann damit aufm pc tv zu guggn...

meine meinung dazu
weil wenn hd draufsteht sollte schon hd drinne sein und nich hd ready oder son zwischending :o

DeathAngel
14.07.2008, 07:26
HD Ready ist doch das einzige Zwischending... FullHD ist doch schon 1020p...

Naja mein Ding ist es auch nicht...

vincentI
14.07.2008, 13:50
öhm großeltern ham nen 16:9, wenn was in 16:9 läuft ham die keine balken (und kein zurechtgezerrtes bild!). kein plan was ihr habt. ansonsten kann man bequem per knopfdruck einstellen ob man das normale 4:3 format mit balken oder leicht gezerrt (auf 16:9) angezeigt haben will. wobei man das verzerrte eigentlich nicht wahrnimmt ... is allerdings auch so n scheissteurer metz.

DeathAngel
14.07.2008, 14:48
Man nimmt verzerrte Eierköpfe immer wahr...

vincentI
14.07.2008, 16:29
da du das bild ja schon gesehn hast musst du es ja wissen.

Sturm
14.07.2008, 17:19
wieso ?
death hat doch recht...
wenn man keine set top box hat die das hochskaliert isses fürn arsch und es is verzerrt... einfaches beispiel: man nehme ein 4:3 bild und verzererre das in photoshop zu 16:9... na?
was passiert ^^?
stimmt wird gestaucht :o

Mr.XaXa
14.07.2008, 18:00
Da muss ich Death und Sturm recht geben, wir hatten vor dem Umzug mal den TV von Aldi, das war eine Katastrophe, war auch der Grund, warum wir den zurückgegeben haben. Und wenn ich auf dem Gerät eh nur in 4:3 gucke, brauch ich das nicht.
NACH dem Umzug ging unser alter TV Gott sei Dank wieder, war wohl nur ein Wackelkontakt, aber selbst auf der gewölbten Scheibe macht das gucken zur Zeit noch mehr Spaß.

Wie gesagt, wenn alles umgestellt ist und alles in 16:9 ausgestrahlt wird ist ein neuer flacher TV die bessere Wahl.

DeathAngel
14.07.2008, 19:28
Aber es ist ein "scheissteurer metz" anscheinend so teuer das ich den Namen noch nie gehört habe, aber das ja kein Wunder Fernseher interessieren mich net...

PS: Nein ich möchte jetzt keinen Link zu nem "scheissteurer metz" der mehr Wert ist als mein Auto und sooo cool... Hab in letzter Zeit genug 5.000 Euro Full HD Fernseher gesehen, allerdings nur mit 16:9 DVDs drauf ^^

Wird wohl eher was abschneiden der "scheissteurer metz" was einem natürlich nicht auffällt im allgemeinen ^^ Naja egal... Btw ich hab nen 16:9 Quadratschädel Fernseher fällt mir grade ein ^^ Gut ist seltenst an, aber da steht einer xD Dacht wär auch nen 4:3er, aber fällt mir grad so auf das es auch nen 16:9er ist ^^

vincentI
14.07.2008, 19:38
habe nicht die leiseste ahnung wie das funktioniert, aber komischerweise sieht das bild nicht verzerrt aus (z.B. zu breite köpfe) wie bei billigen (aldi) 16:9 fernsehern.
wenn man genau hinsieht und sich drauf konzentriert stellt man fest, dass es nen leichten linseneffekt gibt, was aber bei bewegten bildern kaum auffällt.
das einzige woran man wirklich erkennt, dass es inrgendwie gestreckt sein muss, ist schrift, beispielsweise n24 oder n-tv die schriftzüge unten, ansonsten merkt mans nicht.

und ganz ehrlich, es macht laune auf gut 70cm diagonale nen film zu gucken (dvd) ohne schwarze balken *g*

ah und aldi tv (hatten auch mal einen, bis wir ihn nach 2 wochen umgetauscht ham weil er am sack war) mit nem gescheiten zu vergleichen macht meiner meinung nach so viel sinn wie rats-/adels-/sonstigesbullshitplastikflaschenpennerglück-bier mit zäpfle zu vergleichen. klar, beides bier, aber wer schonmal beides versucht hat ...

€: plasma tv oder sonstigen bums braucht man wirklich nicht, für weniger geld bekommt man fast genauso flache röhren fernseher.

Mr.XaXa
14.07.2008, 19:54
Der Aldi PC war recht teuer, glaub 500€ mit 72cm Diagonale. Und eine Freundin ihre Eltern haben einen für glaub 900€ mit kA wieviel Zentimetern aus einem Elektromarkt dessen Name mir grad nicht einfällt, da ist es genauso.

Es gibt ja verschiedene Modi, wie das Format angezeigt werden soll. Aber es ist rein logisch gar nicht möglich, dass ein 4:3 auf 16:9 geändert wird, ohne dass es in die breite gezogen wirkt.

DeathAngel
14.07.2008, 21:07
Der Aldi PC ? ^^

Wenn man im dunklen guckt merkt man die Balken eher seltenst... Aber naja... 70cm... Das eindeutig zu klein...

Ich bleib bei nem Meter ^^

Röbbee
15.07.2008, 13:53
Wir ham nen fullHD tv und können je nachdem zwischen 16:9 und anderen Formaten umschalten, ganz angepasst an das Format in dem die sendung oder der Film ausgestrahlt wird =P
Und da ist dann nie was verzerrt unscharf oder nervig..ich weiß garnet was ihr habt O:-)
Ne aber der hat auch ne ganze stange geld gekostet, wenn man net tief in die Tasche langen will sind ie meisten tvs einfach fürn arsch...

vincentI
15.07.2008, 13:56
Original von Röbbee
Wir ham nen fullHD tv und können je nachdem zwischen 16:9 und anderen Formaten umschalten, ganz angepasst an das Format in dem die sendung oder der Film ausgestrahlt wird =P
Und da ist dann nie was verzerrt unscharf oder nervig..ich weiß garnet was ihr habt O:-)


nehm an, der ist standartmäßig 16:9?!
der hat denk ich auch keine schwarzen balken rechts/links bzw oben/unten?!

Röbbee
15.07.2008, 18:19
noe hat er nicht^^

vincentI
15.07.2008, 19:05
wunderbar :D

DeathAngel
15.07.2008, 19:39
Wie schön das wir uns nun einig sind das man ein 4:3 Bild auf 16:9 zerren kann ohne etwas am Rand abzuschneiden oder zu verzerren, sodass Eierköpfe entstehen würden :D

DuDu wir sollten studieren um das zu verstehen wir sind eindeutig zu dumm :D
Oder wir haben die falschen Fernseher... Andererseits ist becci eh Brillenträger ob die ein verzerrtes Bild erkennt ? Erkennt ja auch keine Bordsteine bevor Sie drauf liegt :D

Mr.XaXa
15.07.2008, 19:53
hauptsächlich Post Nr.7:
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=58033

Allgemein:
http://www.netzwelt.de/news/76273-wegweiser-im-format-dschungel-43.html


Eine Möglichkeit, dieses Archivmaterial zu verwenden, besteht darin, die vorhandenen 4:3-Bilder auf das Format 16:9 zurechtzuschneiden. Da diese jedoch nicht nachträglich auf horizontaler Ebene verlängert werden können, werden an den oberen und unteren Bildrändern so viele Bildinformationen abgeschnitten, bis das Bild einem Seitenverhältnis von 16:9 entspricht. Bei dieser Methode geht jedoch ein Viertel der vertikalen Bildinformationen des ursprünglichen Bildes verloren, was insbesondere bei ursprünglich sehr stark gezoomten Aufnahmen dazu führt, dass diese als deutlich abgeschnitten erkennbar sind. Ein weiteres Problem ergibt sich bei alten Fernsehaufnahmen, bei denen durch diese Beschneidung Schrifteinblendungen manchmal nur noch teilweise oder gar nicht mehr lesbar sind.

Diese Methode wird trotz ihrer deutlichen Nachteile von den Sendern bei der Produktion neuer Fernsehsendungen am häufigsten genutzt. In seltenen Fällen wird das originale 4:3-Bild nicht durch Beschneidung, sondern durch Verzerrung auf das benötigte Seitenverhältnis gebracht. Zwar sind nach Anwendung dieser Methode noch alle Bildinformationen zu erkennen, allerdings stimmen die ursprünglichen Proportionen nicht mehr. Ein Kreis wird dann beispielsweise zu einer liegenden Ellipse, insbesondere auch bei Gesichtern wirken diese Verzerrungen äußerst störend.


Eine sinnvollere Möglichkeit beim Umgang mit 4:3-Bildern in 16:9-Produktionen ist, die 4:3-Aufnahmen durch schwarze Balken oder stilisierte Hintergründe am linken und rechten Bildrand auf ein Seitenverhältnis von 16:9 zu bringen. Zwar wird durch diese Methode der Fernsehbildschirm dann nicht mehr komplett ausgefüllt, allerdings bleiben alle ursprünglichen Bildinformationen und das korrekte Seitenverhältnis erhalten.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/16:9

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/b/ba/Format_Vergleich_klein.jpg

Entweder man schneidet das rote Vierecke oben und unten ab oder es verzerrt. Anders geht es nunmal nicht.