PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Breckland Beira: Die Briten blasen zum Sportwagen-Angriff



Mr.XaXa
09.07.2008, 12:05
Auf Basis der GM-Kappa-Plattform entsteht ein zweisitziger Sportwagen

Auf der London Motorexpo wird am 9. Juni 2008 ein neuer Sportwagen erstmalig der Öffentlichkeit präsentiert: der Breckland Beira. Der Kleinserienhersteller ist auf die Fabrikation von Prototypen für internationale Kunden spezialisiert und schickt nun ein eigenes Modell ins Rennen.

Basiert auf der GM-Kappa-Plattform
Der zweisitzige Beira basiert auf der GM-Kappa-Plattform. Dieselbe Basis verwenden auch der Opel GT, der Saturn Sky, der Pontiac Solstice und der bei uns relativ unbekannte Daewoo G2X, der den anderen drei Genannten ähnelt. Unter der Haube des Roadsters verrichtet der LS2-V8-Motor von GM seine Arbeit. Das 400-PS-Triebwerk kommt in ähnlicher Form auch in der Corvette sowie im Pontiac GTO zum Einsatz und wird mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert.

Bis zu 1.120 Kilometer Reichweite
Der 1.400-Kilo-Sportler beschleunigt in unter fünf Sekunden auf Tempo 100 und fährt 250 km/h Spitze. Die Besonderheit des Beira ist, dass er sowohl mit Flüssiggas als auch mit Benzin betrieben werden kann. In Kombination ergibt das eine Reichweite von etwa 1.120 Kilometer.

Schwäbisches Fahrwerk
Das Fahrwerk stammt von KW Suspension aus dem schwäbischen Fichtenberg, die Bremsanlage mit den 325 Millimeter großen Bremsscheiben kommt vom britischen Spezialisten HiSpec. Des Weiteren sind 18-Zoll-Räder verbaut, optional stehen auch 19-Zöller zur Verfügung.

Üppige Serienausstattung
Die Serienausstattung des Beira ist erfreulich üppig. Ohne Aufpreis sind ein Sieben-Zoll-Touchscreen, ein DVD-Player, ein iPod-Anschluss, eine Bluetooth-Vorbereitung für das Handy und ein 30-Gigabyte-Festplatten-Navigationsgerät an Bord. Auf der Aufpreisliste steht unter anderem eine Rückfahrkamera.

Für unter 70.000 Euro
Der Marktstart soll in Großbritannien im November 2008 erfolgen. Ob der Breckland Beira auch nach Deutschland kommt, ist noch nicht klar. Auf der Insel wir der Sportwagen für umgerechnet etwa 70.000 Euro angeboten.

http://www.auto-news.de/webcore/data/content/Auto_Article_EXT/21764_1212496118935.jpg

QUELLE & BILDER (http://www.auto-news.de/auto/news/anzeige_Breckland-Beira-Die-Briten-blasen-zum-Sportwagen-Angriff_id_21764)

Finde ich eine feine Sache, schickes Auto, ordentlich Leitung, top Ausstattung, geringer Verbrauch zu einem fairen Preis. Gibt es nicht viele von.

DeathAngel
09.07.2008, 14:56
Weiß jetzt nciht wo du was zum Verbrauch gelesen hast, aber wenn man den Kofferraum weglässt und stattdessen den Tank vergößert bzw nen zweiten dazu baut sollten 1100 Km wohl kein Problem darstellen... ich komm etwa 800 Km mit einer Tankfüllung hin... Sollt ich ihn auf Erdgas umrüsten werd ich auch locker 1500 Km schaffen, weil nen dementsprechend großer Gastank zusäzlich ins Auto kommt... Also so berauschend find ich ne Angabe von 1100 Km mit zwei Tanks nun auch nicht... idR werden ja keine serien tanks verkleinert ummehr platz für den zweiten zu haben...

Btw sieht für mich aus wie der Opel GT ^^

Den Daewoo kenn ich persönlcih auch nicht, wird der in D überhaupt angeboten ? Hätte ja sonst mal irgendwo in nem Testbericht auftauchen müssen...

Naja motorleistung klingt gut...

kevin
10.07.2008, 11:43
joa seht für mich auch aus wie ein Opel GT, vielleicht von irgend ne Firma n bissl getuned. Find ihn schön... Aber bei der Leistung und nem V8 wird der Glaub net wirklich wenig Verbrauchen...

DeathAngel
10.07.2008, 14:37
Doch wenn Nic ihn fährt... Ich sach ma 5,5 Liter :D

Btw gestern mal wegen Autogas googlen gewollt und nen Audi A3 3.2 Quattro gesehen... Reichweite 1500Km bivalent halt... Oder war das der 2,8er A6 ? Weiß nimmer habs nur überflogen hatte nciht so wirklich Zeit...

Mr.XaXa
10.07.2008, 15:44
Ja das ist eben die GM Plattform und jede Tochterfirma setzt eine Karosserie drauf, ist ja klar dass die alle ähnlich ausshene, wie bei den ganzen Bussen (Sprinter und Co.).

DeathAngel
10.07.2008, 19:48
Sprinter, Crafter (VW) und dieses komische Opel Ding sind keine Busse...

Das sind Transporter... T1 - 5 sind Busse...

Aber egal :D

Worauf ich hinaus wollt war ja das der Pontiac auch anders aussieht...

Golf und Seat Leon (glaub ich) haben auch die selbe Platform...

Deshalb müssen sich Autos nicht gleich ähnlich sehen... Kannst ja mit machen was de willst, aber muss ja nicht immer die selbe Scheinwerfervariante sein... nur bissl Spitzer oder runder ist ja wohl net alles was geht...