PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 400gb Blu-Ray Medium



Sturm
08.07.2008, 11:18
Dem Laufwerkhersteller Pioneer ist es gelungen, 400 GByte auf eine optischen Datenscheibe zu pressen. Möglich macht dies eine Struktur von 16 Schichten, auf die jeweils 25 GByte passen. Bei der Disk handelt es sich um ein Blu-ray-Medium.

Damit hat das japanische Unternehmen den bisherigen Rekordhalter TDK mit 200 GByte auf 6 bis 8 Schichten überboten. Inwieweit die Entwicklung eines solchen Prototyps Pioneer mit Blick auf den Verkauf Vorteile verschaffen wird, bleibt abzuwarten. Zwar kommt das Medium laut Mitteilung trotz der vielen Schichten mit einer hohen Signalstabilität an den optischen Sensor daher, doch ist fraglich, ob eine Serienproduktion sich rein ökonomisch lohnen würde. Auch der Umgang mit einem solchen Datenträger gestaltet sich nach aktuellem Stand der Technik mit Blick auf die Zeit, die ein „Vollbrennen“ dieses Mediums bei momentan möglicher Geschwindigkeit benötigen würde, eher schwierig.

QUELLE (http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/optische_speicher/2008/juli/pioneer_400_gb_blu-ray-medium/)

naja, ich meine brauch so gut wie keiner
aber wenn man mal vergleicht wie dünn solch eine scheibe im gegensatz zu festplatten ist...

vor allem preislich gesehn wirds eher kaum wirtschaftlich sein...
wer brauch schon wie gesagt sowas? die rohlinge pendeln dann ja so zwischen 300-400€
und diese gehen leichter kaputt,also zerkratzen,platzen,reissen oder weiss ich was...

mfg

Mr.XaXa
08.07.2008, 13:17
Wenn man sich derzeit die Fehlerrate beim Brennen von Rohlingen auf niedrigen Geschwindigkeiten anschaut, WILL man gar nichts neues, was ein noch exakteres Arbeiten voraussetzt. Es nutzen einem die 400GB nichts, wenn sie später nicht mehr gelesen werden können. Zumal will ich nicht wissen, was ein Brenner mit der benötigten Präzisiion kosten würde, selbst wenn er nur 1x brennt.

DeathAngel
08.07.2008, 14:35
Na ist als Prototyp doch schön...

Jetzt lassen wir nochmal die normalen PReise um 50% fallen udn entwickeln daran weiter und wir freuen uns alle ^^

Sturm
09.07.2008, 07:00
nja dude wenn sich das teil wie eine festplatte behandeln lässt, so mit "dazuschreiben" und nicht überschreiben oder neubeschreiben lohnt es sich doch solche scheiben herzustellen...

na gut 400gb sind übertrieben... 100 sollten reichen ^^

Mr.XaXa
09.07.2008, 08:49
Ne, selbst wenn sie wie eine Festplatte/Diskette genutzt werden können lohnen sie sich nicht, da sie preislich in keinem Verhältnis zu HDDs stehen...

Sturm
11.07.2008, 06:00
nja kommt auf die verwendung an...
wenns schnell gehn soll und vor allem leicht zu handhaben is des schon wieder gut...

Mr.XaXa
11.07.2008, 10:03
Ich glaube nicht, dass eine CD/DVD schneller beschrieben ist und leichter zu handhaben als eine Festplatte in entsprechender Größe.