PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AOL sperrt Alternative ICQ-Clients aus?



Mr.XaXa
02.07.2008, 13:07
Ich habe dank Eigenfrequenz auf Plurk gerade feststellen dürfen das ich mit Pidgin nicht mehr zu ICQ connecten kann.

Folgende Fehlermeldung wird mir um die Ohren geworfen:

Die Client-Version, die Sie nutzen ist zu alt. Bitte updaten Sie unter http://pidgin.im/

Die Webseite von Pidgin ist aber nicht erreichbar und in den Foren von Winfuture und Chip ist zu lesen das es nicht nur mir so geht. Ich bin bisher zwar der einzige Pidgin-Nutzer, aber die Nutzer des Clients QIP haben ähnliche Probleme.

Nur die Nutzer von ICQ Original-Clients haben diese Probleme nicht.

Entweder sperrt AOL alle Alternativ-Clients, oder das Protokoll wurde geändert. Wobei ich eher an eine Sperre glaube. BLeibt abzuwarten wann ICQ wieder funktioniert.

Für alle ICQ-Kontakte von mir: Nein, ich werde mir die AOL-Spyware ICQ 6 nicht installieren! Wer mit mir sprechen möchte dann Jabber oder gar nix!

Meine Adresse: ****@jabber.org

NACHTRAG:

Funktionierende Clients:

digsby
Miranda (nicht von mir getestet)
Jetzt ist meine ICQ-Nummer auch im Trillian nicht mehr funktionstüchtig. Fehlermeldung:

Connection to ICQ has failed - invalid password. Click here to reset it.


QUELLE (http://blog.gr4yweb.de/2008/07/01/aol-sperrt-alternative-icq-clients-aus)

Muss ich nachher mal schauen, ob mein ICQ (Trillian) noch funktioniert. Ich ahne böses... Aber wie im Text werde ich auch nicht auf den originalen ICQ-Client umsteigen. Ich lasse mich ungern ausspionieren, mit Werbung vollbomben und zusätzlich noch auf Ressourcen verzichten... Ich habe noch eine MSN Addy, wer die will --> PN an mich.

vincentI
02.07.2008, 13:48
also mein trillian tut immer, es sei denn der icq server is mal wieder überlastet, was ca einmal in 3 monaten vorkommt. ansonsten kein prob. aber aol sperrt ja gerner diverse sachen.

Mr.XaXa
02.07.2008, 14:30
ICQ gehört ja AOL, von daher isses ja was anderes wie wenn "nur" eine URL oder so gesperrt wird.

kevin
02.07.2008, 15:03
02.07.2008 09:41
<< Vorige | Nächste >>

ICQ sperrt ältere Clients aus
Nutzer älterer ICQ-Clients mit einer kleineren Versionsnummer als der schon seit einger Zeit erhältlichen aktuellen 6 können seit Kurzem nicht mehr an dem Messaging-Dienst teilnehmen. Betroffen sind beispielsweise Nutzer der Version 5.1, aber auch Anwender vieler alternativer Clients wie zum Beispiel Kopete und QIP, für die es aber mittlerweile Updates oder Workarounds gibt. Auch die Entwickler des Open-Source-Clients Pidgin für Windows und Linux haben schnell reagiert und die Version 2.4.3 vorgelegt, mit der die Nutzer wieder an ICQ teilnehmen können. Auch mit dem Mac-OS-X-Programm Adium ist der Kontakt zum ICQ-Netz nach einem Update auf die Version 1.2.6 wieder möglich.


Die Website der Pidgin-Entwickler, die anscheinend fieberhaft an dem Problem gearbeitet haben, enthält seit 14 Stunden einen Eintrag, in dem festgestellt wird, dass Clients vom ICQ-Netz abgewiesen wurden, weil sie "zu alt" seien. Die Adium-Entwickler schreiben in ihrem Weblog, sie hätten innerhalb von 24 Stunden nach einem ICQ-Netzwerk-Update die neue Version vorlegen können, und zwar mit Unterstützung der Pidgin-Entwickler, die die Bibliothek libpurple umgearbeitet hätten.

Der ICQ-Website ist keine offizielle Erklärung zu entnehmen. In den Support-Foren kursiert ein Hinweis auf einen Patch, mit dem ICQ-Lite-Anwender den Update-Zwang umgehen können sollen. Die Pidgin-Website ist derzeit offenbar überlastet, ein Download der neuen Software aber über Sourceforge.net möglich. Adium-Nutzer werden heute zu einem Update aufgefordert, das sie nicht überspringen sollten, wenn sie weiterhin an ICQ teilnehmen wollen. (anw/c't)





Quelle (http://www.heise.de/newsticker/ICQ-sperrt-aeltere-Clients-aus--/meldung/110310)

DeathAngel
02.07.2008, 15:13
Alles Blödsinn... Meine Handys connecten fehlerfrei mein PC connectet Fehlerfrei

und das ganze Mit Trillian und auf den Handys qip..

und wennd er Hampelmann seine Fehlermeldung richtig lesen würde könnte er ja mal sein richtiges PW eintippen ^^

BluBB wo ich grade seh das wzsichendurch ne Antwort kam...

Frage ist wie alt dann pidgin ist... ich nutz seit dem letzten Update der ICQ/AOL Protokolle (2006?) immernoch die selben also muss das ja wirklich alt sein oder die schnarchnase das Prog nie upgedatet haben...

Zum Thema Orig Software...
Hatte mal ICQ 5.1 aufm kleinen Laptop... Der kurze mit seinen 850Mhz war damit total überfordert kontne auf 1024X768 kaum vernünftig laden voller Werbung und bis die kontakte geladen waren und die CPU Last mal unter 100% fiel verging auch ne Menge Zeit... Wenn Sie nciht ordentlich und ohne tausend Flash erweiterungen coden können sollen Sie es sein lassen...

Btw ist ICQ NUR noch XP fähig... Selbiges gilt für MSN und ich werde definitiv nicht mein OS wechseln weil mir das ein Chatclient so vorgibt...

vincentI
02.07.2008, 16:08
das originale icq frisst nicht nur rechenleistung sondern auch bandbreite.

Freyr
02.07.2008, 16:12
bei meinem qip kam die meldung auch konnte nimmer connecten dabei wars eg sehr aktuell aber die ham schnell gehandelt und ne neue version rausgebracht mit der man jetzt wieder connecten kann

Mr.XaXa
02.07.2008, 16:12
Unter Vista läuft weder MSN noch ICQ? o.O

Mein Trillian läuft Gott sei Dank auch ohne Probleme. Hat das vlt. was mit dem ICQ Servide Bot zu tun, der vor ein Paar Tagen bei einigen Nutzern auf der COntactlist erschienen ist?

DeathAngel
02.07.2008, 16:28
Hmm ich korrigiere mein Handy geht nimmer :D Zumindest das eine das andere hab ich grade am Ohr müssten aber die selben Versionen drauf sein...

Vista ? Das ist das Spielzeug ich lass doch die Heizröhre net 24/7 laufen ^^

kevin
03.07.2008, 08:38
naja mein miranda hat ohne update weiter funktioniert... würde mir niemals orginal icq drauf machen, sowas verspieltes, übertriebenes, hässliges, werbegefülltes, systemleistungfressendes kommt nicht auf mein pc...

DeathAngel
03.07.2008, 11:47
Wenn ich mich jetzt nicht falsch erinnere ist die qip Symbian Version von November... un die ist schon zu alt... komische Sache... Trillian ist sicher schon über nen Jahr alt wenn nciht über zwei und die geht trotzdem... Scheint qip immer mit irgendwelchen alten daten gearbeitet zu haben...

Nervt aber schon das es keinen vernünftigen Fehler gibt, sondern nur "gehe auf die qip HP und update" wo es doch noch gar kein Update für Handys gibt -.-

~Edit~

8.11.07

Grade nachgesehen ob die englische vielleicht schon aktualisiert ist, aber die ist noch älter ^^

luhmän
03.07.2008, 13:10
trillian hat btw. ein kommunikationsproblem mit miranda. musste ich letzt au feststellen. der mirana-user bekam meine messages ich seine aber nicht. ich wunderte mich warum er nie antwortete und als er mich dann nach nem tag mal anrief warum ich dauernd schreibe aber auf sein messages nicht mehr antworten würde ist uns das aufgefallen. ist irgendwie nen prob mit dem icq-plugin bei miranda. nur falls jemand ähnliche probleme schonmal gehabt haben sollte... ^^

DeathAngel
03.07.2008, 13:27
Nö liegt an Trillian...

Liegt an der UTF8 Unterstützung die Miranda voraussetzt, aber Trillian nicht bietet... Musstemal updaten danach gehts einwandfrei... Problem hatte ich auch als ich mit meinem Handy kommunizieren wollte...

Musst auf Trillian 3.1 gehen... 3.0 hats net auf die Reihe bekommen...

luhmän
06.07.2008, 13:30
oder für miranda ne andere icq-client-version installieren dann gehts auch ^^

wusste gar net dass es trillian 3.1 gibt. lohnt das programm? kann das was? so im vergleich zu miranda.

hatte eg. vor auf trillian astra zu warten und das zu nutzen wenns was taugt.

DeathAngel
06.07.2008, 14:17
Ist eigentlcih wie Trillian 3.0 nur das UTF8 nun keine Probs mehr macht ^^

und öhm... Geschmackssache würd ich sagen ich nutz es nur wegen Perfstats und dazu nem Trillian 2 Skin ^^

Aber Miranda war mir immer zu leer und unschön ^^

Btw. Astra wird falls es jemals erscheint eifnach derbe übervoll sein mit unnützen Sachen ^^

Mr.XaXa
06.07.2008, 14:56
Miranda ist deutlich vielseitiger, da kannste jeden Furz einstellen. Zudem ist es generell Freeware. Bei Trillian installierst die Basic Version und das war's da haste bei weitem nicht soviel Spielraum für individuelle Einstellungen. Wie das bei der kostenpflichtigen Pro Version ist weiß ich nicht. Cammen kannst du mit Msn / Trillian nicht, Dateien vershcicken klappt nicht mit ICQ / Trillian. Ist halt immer die Frage was du willst.

Und Trillian 4 / Astra wird mitlerweile seid bestimmt 2 Jahren angekündigt, wenn das so weiter geht wird das ein eigenständiges Betriebssystem :D Denke auch, dass das total überladen sein wird und dadurch wohl recht viele Ressourcen frisst. Werde dann überlegen, ob ich auf Miranda ME oder eine Alternative umsteige, die ich bisher noch nciht probiert habe, QIP zum Beispiel.

DeathAngel
06.07.2008, 15:41
Aufm Handy ist qip das beste was es gibt...

AM PC ist nur Fridolin davon überzeugt... Naja ich mag dieses ganze Tabbed chatten nicht... Hab ne Taskleiste die ist für Tabs da und nicht jedes Programm wieder mit eigenen Tabs... Wenn das so weiter geht gibs bald Tabs für Tabs :D

Das ich die basic benutze hab ich nie behauptet ;)

und auch wenn man bei Miranda jeden Furz einstellen kann gefällt es mir optisch nicht... Genau wie qip, aber das ist ebend alles ne Geschmacksfrage... Find auch diese blöden Männchen von Miranda doof...

Trillian Astra gabs ja mal ne Vorankündigung mit Video etc... Also wenn cih das wetter meines "Buddys" wissen will frag ich den dazu muss mir nciht ein Chattool ständig den Wetterbericht für den Buddy aktualisieren...

luhmän
06.07.2008, 19:03
qip funktioniert auf meinem rechner nit. der loggt sich einfach nicht ein auch wenn ich 2 stunden warte. kriege keine fehlermeldung oder sonstwas und bei proxy-einstellungen wie bei jedem anderen instantmessenger funktionierts dennoch nicht.
trillian pro bietet wenig mehr features als trillian basic. einzig sinnvolles add-on imo ist dass man sehen kann was man zuletzt mit dem user geschrieben hat so wie bei jedem anderen guten IM.
was mich bei trilli wirklich ärgerte war eben dass daten verschicken nicht ging ansonsten mochte ich das prog echt gerne.

habe atm irgendwie das problem bei miranda fusion(mein me rc 2.0 ging "kaputt" und das me rc 3.0 macht nur faxen a la manche user schicken mir im 5 minuten-takt seitenweise irgendwelche "keys" die aus zahlen und buchstabensalat bestehen.) dass ich die invi user nicht sehe selbst die die ich sehen darf. werden selbst wenn sie mit mir schreiben als off-line angezeigt. ist etwas blöde...

DeathAngel
06.07.2008, 19:19
Dann installier mal neu und gucks dir nochmal an... Was mir immer auffällt ist das bei Trillian zwar die Visi liste gut funktioniert, aber ICQ wohl ne Maximum Funktion hat, die bewirkt das irgendwann einen keiner mehr sieht den man neu hinzufügt, weil man nur 50 Leute oder so auf der Liste haben kann / darf das nervt bissl...

Ansonsten funktioniert das mit Trillian ganz gut...
Was du grade verwechselst, ERST mit der Pro kann man bei Trillian Plugins nutzen ;)

und das andere ist ne stinknormale History Funktion ?

und Daten verschicken geht musst nur dem Router sagen das er besagte Ports an dich weiterleiten soll dann kommts auch bei Trillian an... KA wieso das sonst nicht geht scheintja auch ohne Portforwarding bei ICQ zu klappen... Vielleicht schickt ICQ wenn man Daten bekommt nen Signal voraus aufgrunddessen ICQ anfragt wo das Paket ist und es so durch die Portweiterleitung "zieht" KA hab nur mal gelesen das es bei Trillian auch geht sofern man die betreffenden Ports weiterleitet... Müsste man mal nach googlen welche das sind...

Mr.XaXa
06.07.2008, 20:50
Das mit den Ports hatte ich mal probiert, hab's nicht hingekriegt. AUßerdem macht ICQ und MSN alles zu ihrem Eigentum was darüber verschickt wird. Also lieber per Email oder OCH ;)