PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung am sack & suche neue externe



luhmän
14.06.2008, 23:49
der einfachheit halber mach ich nur einen post:

1. aus gegebenem anlass(unter 2. zu lesen) brauche ich ne externe festplatte da das einschicken der alten ziemlich lange dauert und sowas eh praktisch ist.

was könnt ihr mit empfehlen wenn ich ne 500gb usb 2.0 externe suche die günstig im preis ist?

2. meine erst 3 monate alte 500gb HDD von samsung ist jetzt kaputt und ich muss die einschicken... glaube ich zumindest.
hab letzt nen film geschaut und mitten während des filmes blieb dieser stehen. read/write-auslastung war 0. das problem liess sich nicht durch einen anderen player beheben und auch nicht durch reboot. ab der stelle wo der film anfängt zu hängen bekomme ich so in periodischen 5sekunden-abständen ein klicken zu hören. der film lässt sich auch nicht mehr kopieren da er mitten im vorgang nicht mehr weiterschreibt(wieder das klicken) jedoch nicht abbricht. der pc erkennt also nicht dass ein fehler vorliegt.
habe checkdisk drüber laufen lassen und bei oberflächlicher prüfung wird kein fehler gefunden. bei intensiver prüfung verharrt chdsk bei 0% und es ertönt wieder das klicken. formatieren lässt sich die platte auch nicht, weil irgendwann der vermutlich defekte sektor kommt und es geht einfach nicht mehr weiter und das klicken geht auch wieder los.

ich hege mittlerweile eigentlich keinen zweifel mehr daran dass die platte futsch ist allerdings wäre ich doch dankbar wenn ihr mir ein paar tools empfehlen könntet mit denen ich die festplatte überprüfen könnte.

Sturm
15.06.2008, 10:11
nja was heisst billig ^^? du könntest dir ja auch eine interne kaufen und die dann da ersetzen... aber warum willst du eine neue wenn du doch die alte einschicken kannst ?

aber zu deiner frage: http://www.amazon.de/Western-Digital-Essential-WDH1U5000E-Festplatte/dp/B000WP0NM8/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1213520986&sr=1-3

glaube das vorgänger modell hat axel, der kann dir vll sagen ob er damit zufrieden ist

Mr.XaXa
15.06.2008, 11:00
Mit Tune Up 2007 (vermutlich auch mit 2008) kannst du mit Klick auf Aufräumen & Reparieren den tune Up Disc Doctor starten. Versuch das doch mal :)
Die 30 Tage Testversion gibt es hier:
http://www.tuneup.de/download/

Der Vorgang kann über eine Stunde in Anspruch nehmen, während dem du deinen PC NICHT verwenden kannst, das ganze geschieht nämlich während dem Bootvorgang.

Wenn du das externe Gehäuse noch hast und sich das aufschrauben lässt, würde ich dir empfehlen, eine normale interne Festplatte zu kaufen und die selber einzubauen, spart so 10-20€. Ich hab eine Seagate und bin sehr zufrieden mit der, allerdings eine mit 250 GB. Aber mit Seagate allgemein sollte nichts schief gehen.

DeathAngel
15.06.2008, 14:49
Jo hab das Vorgängermodell... Bin damit auch überaus zufrierden, wenn ich Sie mal im Einsatz habe...

Wenn man Sie anschließt schaltet Sie sich alleien ein und beim runterfahren geht se auch gleich mit aus und man muss nicht ständig irgendwelche Schalter drücken...

Nachteil der neuen... Oder auch schon der zwoten der beiden die ich habe... Man hat den Knopf vorne weg gespart ^^

Nun kann man Sie ncihtmerh auf Knopfdruck ausschalten... Aber naja nicht so umbedingt tragisch kann man auch einfach vom PC auswerfen lassen dann geht se auch alleine aus und man hat wieder Ruhe vor ihr...

Nachteil ist halt nur wenn man Sie durchgehend angeschlossen lässt das Sie immer mit an und aus geht weil man keinen Knopf hat... Aber externe sind ja eigentlich auch nicht als Dauerlösung gedacht weshalb man Sie nru anschließt wenn man Sie braucht, was wieder den Vorteil des alleien an ud aus gehens hat...

Preis Leistung liegen se auf jedenfall in nem guten Bereich... Darunter bekommt man fast nur No Name Modelle im 08/15 Gehäuse mit Knopf, was mich persönlich immer stört wenn man die Dinger manuell ein und ausschalten muss...

Kommt aber in dem Fall nun drauf an wozu man Sie nutzen will...

Wer Sie durchgehend dran lassen will wird es störend finden das kein Knopf zum ausschalten dran ist... Zumindest hat meine zweite den nicht, aber bin der Meinung die neuen mit dem Schlitz habens auch nicht... Was "besseres" als die Essential Edition brauchst auf jedenfall nicht nehmen, da die entweder zusätzlich Lan oder nen zweiten Indikator für den Fülle zustand haben... und das braucht imho keiner...

@DuDe
Also soweit ich weiß geht der Disc Doktor auch im laufenden Betrieb... Hab ihn zwar nur einmal getestet, aber das war im laufenden Betrieb... und während des Bootvorgangs wird eh noch keine externe erkannt ;)

@luhmän
Wenn er Sie noch erkennt kannste auch einfach mit Windows mal drüber scannen... Wenn se dann irgendwann abschmiert stimmt irgendwas nicht mit ihr...

Betreibst Sie denn immer am selben Anschluss ?
Kumpel hat das mysteriöse Problem das seine Externe am FrontUSB nur Probleme macht obwohl bloß ne leuchtende USB Mus zusätzlich mit dran ist und die Festplatte ja eigentlich ihre eigene Stromversorgung hat...

Das einzige zur Behebung was wir gefunden haben ist hinten anschließen... Meine 2,5"er funktioniert da am FrontUSB auch nicht richtig...
Wer weiß wieso, denn Strom sollten die ja eigentlich nicht vom USB Port beziehen...
Wichtig nur Externe nciht im Dauerbetrieb laufen lassen... Schon gar keine durchschnittlichen Modelle... Seine WD hat dabei auch schonf ast den Hitzetot erlitten, weil die aus (vermutlich) Dummheit immer nur PC aus machen und die Festplatte durchgehend lief... Diese Gehäuse sind halt nciht auf 24/7 Wärmeabfuhr ausgelegt... Grade die kleineren Modelle die nur ein oder zwei Schlitze haben... Da sind die MyBooks schon besser durchlüftet...

So das wars erstmal...

Zusammenfassend mein persönlicher Favorit sind nach wie vor die MyBook Essential Edition auch wenn se 5 - 15Euro mehr im vergleich zum NoName Produkt kosten, aber das sind Sie auch wert... Vorallem weil man weiß was drin steckt... und nciht wie beim NoName Produkt irgendwas kauft und am ende ne Maxtor drin steckt ^^

Sturm
15.06.2008, 15:51
ich hatte auch das problem dass mir am front usb alles abgekackt is nachdem ich die platte da angeschlossen habe...

DeathAngel
15.06.2008, 15:58
Jo scheint als ob die alle zu viel Saft ziehen

luhmän
15.06.2008, 19:36
also bei mir ist das ne interne festplatte und ich habs mit diskdoktor(das ist checkdisk ^^) sowohl im laufenden betrieb(wurde nichts gefunden) als auch beim bootvorgang(bleibt bei 0% auch wenn ichs die nacht durchlaufen lasse) durchlaufen lassen und auch windows selbst findet keinen fehler. beim kopieren mancher dateien tritt ein fehler (crc-prüfung) auf wobei das nur bei 3 dateien von 100 gig passierte(lieder) also sind wohl nur kleine bereiche betroffen.

einschicken lassen will ich sie sowieso aber bis ich da eine neue bekomme kann sehr lange zeit vergehen und ich brauche den speicherplatz dringend von daher will ich ne externe da ich so eine auch wenn ich ne neue interne kriege sinnvoll verwenden kann. auf lans und so immer sehr praktisch oder wenn man mal grössere datenmengen zwischen pcs die nicht über lan verbunden sind austauschen will.

DeathAngel
15.06.2008, 20:23
Achso... Ja gut dann leg dir ne 500+ er zu sicher alles und formatier die interne bevor de sie einschickst...