PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fisch-Regen gibt es wirklich



Mr.XaXa
12.06.2008, 08:19
Ein bis heute nicht geklärtes Phänomen ist Regen, bei dem auch Tiere und Gegenstände vom Himmel fallen. Es gibt dabei dokumentierte Fälle, in denen auf einmal hunderte von Fischen herabfallen, aber auch von Fröschen, Ameisen und Schlangen wurde berichtet.



Dokumentiert sind diese Fälle vom Altertum bis in die jüngste Vergangenheit. Wenn Sie also nun denken, Sie lesen sich gerade in eine neue Art Verschwörungstheorie ein, muss ich Sie enttäuschen.

Vom Altertum bis heute
Im zweiten Jahrhundert n.Chr. gab der Schreiber Athenaios den Text Deipnosophistai aus, der sich mit dem Phänomen Fischregen befasst. Der Autor Phoenias hat demnach berichtet, dass es auf der Halbinsel drei Tage lang ununterbrochen Fische geregnet habe. Weitere Texte tauchen in der Bibel auf, wo im Buch Exodus Frösche vom Himmel fallen.

Nun könnte man glauben, dass es hier um Übertreibungen oder rhetorische Stilmittel geht. Die Dokumentation geht aber noch weiter: Die "Times" vom 10. März 1859 druckt einen Bericht ab, in dem ganze Dächer von Fischen bedeckt worden seien. Und sogar das bis heute renommierte Magazin nature berichtete im Jahre 1918 von einem Regen, in dem 10 Minuten lang im englischen Örtchen Hindon Fische vom Himmel fielen, die Fische waren zu diesem Zeitpunkt bereits tot.

Beeindruckend ist ein Bericht in der englischen "Sunday Express" aus dem Jahr 1969 von Veronica Papworth:

Wir wollten noch auf eine Abendveranstaltung, das weiß ich noch exakt, als plötzlich ein Regen aus Fröschen lostobte. Sie kamen von überall her, da Türen und Fenster offenstanden. Dann waren Tausende von ihnen auf dem Fußboden, die wir gar nicht wieder loswerden konnten. Als wir sie verscheuchten, kamen mindestens eben so viele wieder herein. Zu der Veranstaltung kamen wir dann viel zu spät. Als wir dann ankamen, sah ich an meinem Bein noch ein paar von ihnen sitzen, die ich als Beweis zeigen konnte.

Nur wie erklärt man diesen Regen?
Es ist nach wie vor nicht möglich, eine meteorologisch schlüssige Erklärung für dieses Phänomen zu finden. Das plausibelste wäre ein Wirbelsturm, der die Tiere aus dem Meer hinaufbefördert, die dann an seinen Rändern wieder hinabfallen. Immerhin lagen die meisten Orte mit Tier-Regen in der Nähe des Meeres.

Allerdings ist so ein Sturm nicht besonders wählerisch und schleudert alles mit in die Luft. Die dokumentierten Fälle sprechen jedoch nur von einer Tierart. Übrigens sind es nicht nur Fische oder Frösche, auch von Aalen oder Schwefelklumpen wird berichtet. Wie schön, dass es noch Unerklärliches auf dieser Welt gibt!

QUELLE (http://www.scienceblogs.de/weatherlog/2008/06/fisch-regen-gibt-es-wirklich.php)

Das ist auch die einzige Erklärung, dir mir direkt in den Kopf gekommen ist. Aber trotzdem krasse Sache. It rains cats and dogs!

vincentI
12.06.2008, 21:47
so ne windhose kann recht spontan und lokal begranzt auftreten. wenn das ding dann nur so paar meter im durchmesser hat und grade über nen froschtümpel oder nen kleinen fischschwarm drüberweht, könnte man vll so erklären, warum es nur eine art "regnet".

kevin
16.06.2008, 08:07
Naja ich glaube erst an sowas, wenn ich es selbst gesehen hab... Könnte mir auch einer erzählen es gibt Bügeleisen, die auf der Autobahn fahren usw...

Röbbee
16.06.2008, 15:15
äußerst misteriös...aber sowas miterleben wäre auch ne Geschichte die man noch seinen Enkeln erzählen kann^^

kevin
16.06.2008, 15:41
Toll, dass man von seinen Enkel für dumm gehalten wird... würd mir des mein opa erzählen würd ich ihn auch für nimmer ganz bei trost halten.

ich glaub sowas net, wenns sowas geben sollte müsste es ja auch bilder oder sowas von geben

DeathAngel
16.06.2008, 15:58
Nee die Kameras fliegen immer mit weg :D

Mr.XaXa
16.06.2008, 16:05
Das hab ich auch zuerst gedacht, kevin :D "Jaja, ist klar Opa und jetzt lass Fuffi rüberwachsen dass ich wieder gehen kann" :D

vincentI
16.06.2008, 16:58
Original von kevin
Naja ich glaube erst an sowas, wenn ich es selbst gesehen hab... Könnte mir auch einer erzählen es gibt Bügeleisen, die auf der Autobahn fahren usw...


hast dich grade zum deppen des jahres gemacht, glückwunsch. hast du schonmal ein atom gesehen? oder ein molekül? oder elektrischen strom? wind? alles dinge, die viel schwieriger nach zu weisen sind und trotzdem glaubst du dran bzw weisst, dass es sie gibt.

Freyr
16.06.2008, 18:11
naja aber den strom kann man natürlich sehn wenn er stark genug is und wind auch wenn du irgendwie nen dünnen rauch hast
und atome und moleküle kann man bestimmt auch irgendwie nachweisen ^^

DeathAngel
16.06.2008, 18:16
Wiedersprich nic nciht er studiert und wir sind Dumm :D

Find aber auch seine Beispiele sind viel einfacher nachzuweisen und man weiß ja das sie letztlich existieren, oder hat jemand ne Kurbel am PC um ihn am laufen zu halten ^^

vincentI
16.06.2008, 19:31
widersprecht mir doch, dann könnte man vll auch mal diskutieren.

- wind kann eigentlich nicht sehen, nur indirekt
- strom kann man auch nicht sehen, nur nachweisen
- atome und moleküle ebenso, wobei ich glaub, dass man mittlerweile mittels e-mikroskop auch schon einzelne atome "sehen" kann

die kleine windhose, die fische aus nem bach/teich reisst müsste man eigentlich nru fotografieren. aber wer hat ne gescheite cam dabei (damit man auch die tiere sieht) und ist zufällig zu dem zeitpunkt ihres entstehens an dem ort und macht dann noch n foto anstelle wegzurennen?!

und dass mir jetzt niemand kommt von wegen wind is net stark genug. hat immerhin genug kraft tonnenschwere dächer etc weg zu tragen.

DeathAngel
16.06.2008, 19:57
Naja erstmal fliegen kg schwere Ziegel... Wenn Dächer fliegen ist das kein kleiner "Wind" mehr ^^

und abgesehen davon würde es auch reichen wenn man die fallenden Tiere fotografiert mala bgesehen davon das die ne weile liegen bleiben und sich nciht in Luft auflösen beim aufschlag...

Freyr
17.06.2008, 08:49
naja aber wenn so en drissler so ne hochspannung erzeugt und dann mit 2 elektrode rumspielt unds dann vll blitz und tralalla macht dann find ich schon das ich nen fließenden storm gesehen hab xD
und die auswirkungen vom wind kann man ja schon sehn wenn da ne flagge weht
das is genau wie mit hämoglobin man kanns auch nich sehen aber trotzdem issn daran schuld das das blut rot is xD

vincentI
17.06.2008, 10:11
wolln wir klugscheissen?

das eisen im hämoglobin ist dafür verantwortlich, dass das blut rot is :P

strom und wind kannste nur indirekt sehen.

kevin
17.06.2008, 13:27
naja so n bild wie alle fische, frösche, hunde oder was weiss ich dann aufm boden, dächern usw rum liegen, wäre denk ich schon möglich... denkst wahrscheinlich auch, dass es den weihnachtsmann usw gibt?!

Mr.XaXa
17.06.2008, 13:36
Den Weihnachtsmann gibt es definitiv, der hat mir früher meine Geschenke gebracht!

@Freyr
Du siehst die FAHNE flattern, nicht den Wind.
Bei der Kugel siehst du den Funkenüberschlag, nicht den Strom.

Wenn aber wer so ein Bild von zig Fischen auf'm Boden machen würde, wäre der erste Kommentar eh wieder "Fake".

vincentI
17.06.2008, 15:16
was mir noch eingefallen ist, tausende tiere sind wahrscheinlich übertrieben, zugegeben aber vll ein paar hundert, was bei nem fischschwarm schnell erreicht wäre. frösche gibts stellenweise auch massig. ist also durchaus möglich, dass ne irgendwo ne kleine windhose mal ein paar aufsammelt, hochsaugt und die dann paar hundert meter weiter wieder ausspuckt.

kevin
18.06.2008, 07:20
Der Vorteil an der ganzen Sache ist, man braucht nicht zum Angeln fahren... ähh egal...

Mh naja aber nach ein paar hundert Metern sind die Fische nicht tot. Die überleben gut mal 20-30 min auch ohne Wasser

DeathAngel
18.06.2008, 11:18
Aber Sie könntene inw enig zermatscht sein ^^