PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Online-Banking: Überweisung auf falsches Konto



Mr.XaXa
11.06.2008, 13:53
Immer wieder kommt es vor, dass Überweisungen auf das falsche Konto gelangen. Durch klassische Zahlendreher oder die andersweitige Eingabe einer falschen Kontonummer, landet das Geld oftmals auf dem Konto eines Dritten, der mit der Transaktion nichts zu tun hat. Im vorliegenden Fall ging es um die Falschüberweisung von 1.800 Euro im Rahmen des Online-Banking. Die "glückliche" Empfängerin des Geldes verbrauchte dieses auch nach Eingang auf dem Girokonto, da sie finanziell bedürftig war.

Eine Rückzahlung des überwiesenen Geldes kam nach dem Verbrauch nicht mehr in Betracht, da es sich um die zivilrechtliche Konstellation der Entreicherung handelt. Grundsätzlich darf im Falle einer ungerechtfertigten Bereicherung nur das wieder herausgefordert werden, was noch im Vermögen des Bereicherten verblieben ist. Wurde das Geld verbraucht, scheitert eine Rückforderung. Für den Überweisenden ist dies natürlich sehr ärgerlich.

Nun stellte sich die Frage, ob eine Haftung durch die Bank möglich ist. Der Kläger argumentierte, dass die Bank eine Pflicht zum Abgleich der Überweisungsdaten habe. Konkret hätte sie nach seiner Meinung überprüfen müssen, ob die angegebene Kontonummer zu der Person des angegebenen Überweisungsempfängers gehört. Das Amtsgericht (AG) München (Az.: 222 C 5471/07, Urteil vom 18.06.07) wies die einegreichte Klage jedoch zurück. Eine Pflichtverletzung in der fehlenden Abgleichung der Daten durch die Bank konnte das Gericht nicht erkennen. Beim Online-Banking handelt es sich um einen beleglosen Überweisungsverkehr. Eine Verpflichtung zum Datenabgleich besteht dabei nicht. Vielmehr genügt es für die Bank, die Transaktion anhand der angegebenen Kontonummer auszuführen.

Fazit:
Den Vorteilen im bargeldlosen Zahlungsverkehr durch unkomplizierte Anweisungen und Durchführung von Transaktionen stehen also auch Nachteile gegenüber. Dazu gehört auch der Verzicht auf den Abgleich der Bankdaten. Wer online Geld überweist, sollte also doppelt darauf achten, dass die richtigen Daten angegeben werden. Ansonsten kann das Geld schnell weg sein.

Autor: Philipp Otto

QUELLE (http://www.e-recht24.de/news/ecommerce/840.html)

Also immer schön Kontrollesen bevor man den PIN eingibt und das Geld weg ist...

Finde da sollte die Bank einen Schutz einbauen, eben das abgleichen von Empfänger und Kundenummer, ist technisch bestimmt umsetzbar.

DeathAngel
11.06.2008, 14:55
Nur solange es die eigene Bank ist... Woher soll ne Bank wissen wem die Kontonummer bei ner anderen bank gehört... Selbe Effekt wenn du jemanden anrufst... Da läst dein Handy j auch nicht die Nummer des anderen in einen Namen auf nur weil derjenige im Telefonbuch steht ;)

Aber prinzipiell schon richtig erst gucken und kontrollieren...

Finds aberinteressant, das wenn mir jemand fälschlicherweise Geld überweißt (was mir ja direkt auffällt wenn im Betreff irgend nen Name steht den ich nicht kenne) ich es ausgeben darf ohne es zurückzahlen zu müssen...

Also wenn mal jemand ne Falschüberweisung bekommt schnell alles in neue Hardware und Alk investieren und den überweisenden blöd dastehen lassen :D

Freyr
11.06.2008, 16:38
oh man das is mir am donnerstag passiert hatte die 76eu erst anne flasche nr geschickt hab dann gemerkt...damn da fehlt ne ziffer also gleich bank kontaktiert und addy da gelassen und danach auf richtiges konto überwiesen
geh ich am nächsten tag zur bank sagt son kerl: ja du kannst mal die bank in nürnberg anrufen was die damit gemacht haben aber mehr kann ich dir au nich helfen
schau ich am nächstn tag email an hab ich eine bekommen, das der kerl dem ich geschrieben hat das der bank gefaxt hat und das ich das wieder zurückbekomm...da viel mir schon ein stein vom herzen
und heute is es wieder drauf :D

DeathAngel
11.06.2008, 18:26
76 Euro für ne Shisha :D Du reicher Knilch :D

Isse wenigstens mittlerweile geliefert ?

Freyr
11.06.2008, 18:32
joar gestern kam lieferbestätigung heute war se da ^^

btw war das ja nichnur shisha sondern au noch tabak und glycerin ^^

DeathAngel
11.06.2008, 19:00
Ja ich mein was mit 49 Euro gelesen zu haben wenns der richtige Link war... Drogensuchti ^^

Freyr
11.06.2008, 20:52
die shisha hat nur 40eu gekostet ^^