PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 94-Jähriger gibt nach Unfallflucht historischen Führerschein ab



Mr.XaXa
11.06.2008, 13:29
„Den hatte ich schon in Russland dabei“

Seinen historischen Führerschein hat ein 94 Jahre alter Autofahrer am Donnerstag beim Amtsgericht Frankfurt abgegeben, um einer Bestrafung wegen Fahrerflucht zu entgehen. Der pensionierte Polizeibeamte hatte nach eigener Aussage gar nicht bemerkt, wie er in Frankfurt-Griesheim einen anderen Wagen an einer Fahrbahnverengung gestreift und einen Blechschaden von 1200 Euro verursacht hatte. Der sehbehinderte Rentner hatte sein Hörgerät nicht eingeschaltet und zudem sein Autoradio sehr laut aufgedreht. Der Amtsrichter kassierte den Führerschein aus dem Jahr 1936 und stellte das Verfahren ohne weitere Auflagen ein.

Zuvor hatte der Senior noch selbstbewusst mit dem grauen Lappen gewedelt: „Den hatte ich schon in Russland dabei. Ich kenne mich schließlich aus“. Nachdem der Richter interessiert das alte Dokument, das seinerzeit noch von der „Dampfkessel-Überwachung“ ausgestellt worden war, unter die Lupe genommen hatte, machte er dem betagten Autobesitzer eine Kopie, die er als Erinnerungsstück einrahmen und an die Wand hängen könne. „Aber zum Einkaufen lassen Sie sich besser fahren“, mahnte der Jurist. Ein Hausnachbar, der im Gerichtssaal dabei war und dem schwerhörigen Angeklagten alles direkt ins Ohr sagte, versprach künftige Chauffeurdienste.

QUELLE (http://www.faz.net/s/Rub02DBAA63F9EB43CEB421272A670A685C/Doc~EECF0277A50B54B42BA875D8186B9CB89~ATpl~Ecommon ~Scontent.html)

Den alten Leuten mit Hör- und/oder Sehschwäche sollte man den Führerschein auf jedenfall wegnehmen...und nicht ernst wenn hier in dem Fall was passiert ist.

DeathAngel
11.06.2008, 14:48
Also nen 1200 Euro Schaden entsteht schon wenn nen Schlüssel eine Seite zerkratzt... Wirklich aussagekräftig ist eine solche Zahl nicht...

Aber das man die Leute mit zunehmendem Alter genauer unter dieLupe nehmen sollte ist wohl selbstverständlich... Hörschwächen mag ich mal als minderwichtig beurteilen, aber wer sehschwächen hat die kann irgendwann auch eine Brille nciht mehr ausgleichen...


In der heutigen Zeit hat eh jeder zweite eine Hörschwäche durchs eigene Autoradio, weils "cool" ist sich mit 100DB selbst zu beschallen als ob man mit 40 taub sein wolle... Bass ist alles was zählt und so miserabel klingen auch über 60% der jugendlichen Autos...

vincentI
12.06.2008, 21:49
ok das is witzig weil niemand zu schaden kam. da hat der richter sicher blöde geguckt :D