PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Supercomputer knackt Tempo-Weltrekord



vincentI
09.06.2008, 11:00
Er durchbricht eine lange als unerreichbar erachtete Grenze: US-Informatiker haben den schnellsten Supercomputer der Welt vorgestellt. "Roadrunner" schafft eine Billiarde Rechenoperationen pro Sekunde - mit Hilfe von Spielkonsolen-Chips.

klick mich (http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,558511,00.html)


das kotzt doch schon wieder an. da werden zig millionen ausgegeben, energie ohne ende verbraucht und dann soll das ding den amis ihre nuklearangst ausrechnen anstatt mal was sinnvolles -.-

Mr.XaXa
09.06.2008, 13:25
Jau, wird ja meistens nur für so einen Quatsch verwendet. Ich persönlich brauch auch nicht die 3 Millionste Nachkommastelle von Pi und mich interessiert es recht wenig, wie das Wetter vor 3 Millionen Jahren war oder wie in 3 Millionen Jahren sein wird. Aber naja, haben sich halt wieder ein Paar ein Denkmal gebaut.

DeathAngel
09.06.2008, 14:25
Super Computer braucht man auch nicht...

vincentI
09.06.2008, 17:06
vll ist es aber inetressant zu wissen wie das wetter vor 3 mio jahren war, vll wars genauso wie heute udn hat sich wieder gebessert und man kann es nachrechnen? vll aber auch nicht! alles besser als nuklearquark auszurechnen.

Sturm
10.06.2008, 07:29
also die pcs werden vorallem wie schon gesagt zum klimawandel eingesetzt... aber auch in der geologie in sachen vulkanismus und erdbebenforschung... das militär brauch sowas ganich weil die simulationen zu komplex sind... weiterhin werden zb bei der nasa die dinger für simulationen von supernovas oder des urknalls und der ausdehnung bzw schrumpfung des universums eingesetzt...

und die teile werden deshalb immer größer und immer mächtiger weil man sich erhofft dass diese genauer werden und man immer mehr verschiedene kriterien vorraussetzen kann...

jedoch ist es wie immer: ohne genauso leistungsstarke software, die die aufgabe genau lösen kann, lohnt solch ein pc kaum ^^

vincentI
10.06.2008, 10:19
also ich meine gelesen zu haben, dass er vorerst fürs klima rechnen wird und dann was wegen nuclearexplosionen. ich bezweifel, dass ne nuclearexplosion auch nur annähernd so komplex ist bzw deren folgen wie das klima (da ich auch einige vorlesungen zum thema klima und co hatte bilde ich mir ein, dass ich darüber n bissl mehr weiss).

DeathAngel
10.06.2008, 13:56
Original von Sturm
also die pcs werden vorallem wie schon gesagt zum klimawandel eingesetzt...

Genau ^^ Mit etlichen Dieselgeneratoren falls mal nen Stromausfall ist und ansonsten nem Mordsstromverbrauch für die Klimatisierung :D

Je mehr super Computer desto schneller wird das Klima global weiter erwärmen :D

vincentI
10.06.2008, 15:25
Eingesetzt wird der schnelle Vogel für Studien im Zusammenhang mit dem US-Atomwaffenarsenal - etwa die Simulation von Nuklearexplosionen - und andere hochgeheime Aufgaben. Zuvor soll er eine Zeit lang für andere komplexe Simulationen wie Klimamodelle zur Verfügung stehen.

der hier wohl nicht.

DeathAngel
10.06.2008, 16:18
was ?

Sturm
11.06.2008, 07:14
Original von vincentI

Eingesetzt wird der schnelle Vogel für Studien im Zusammenhang mit dem US-Atomwaffenarsenal - etwa die Simulation von Nuklearexplosionen - und andere hochgeheime Aufgaben. Zuvor soll er eine Zeit lang für andere komplexe Simulationen wie Klimamodelle zur Verfügung stehen.

der hier wohl nicht.

doch :D?

ja, klima is komplexer: was passiert wenn das das und das wegfallen, das dazu kommt, daraus bildet sich das, was widerum ursache für das is...

vll kann ich bald in halb süß/halb salzwasser baden ;_; und der golfstrom fällt weg ! meeresspiegel steigt, norden deutschlands wird ne wüste, der süden regengebiet...

kein wunder warum die aus den neuen bundesländern ausgewandert wird...

kevin
11.06.2008, 09:10
Mh ob das mit der Auswanderung aus den neuen Bundesländern mit dem Klimawandel zu tun hat wage ich zu bezweifeln... Ich mag Supercomputer... hätte auch gerne einen...

vincentI
11.06.2008, 09:27
jo vorerst bissl klimarechnen, dann aber hauptaufgabe militär naja. und zum klima, ist das was du angesprochen hast ja nur ne winzige kleinigkeit und auch die sind ja noch viel komplexer ... das versteht eh keiner mehr :D